Das hatte ich auch so vor, Phil!
Da ich nicht's über die Herkunft der Pflanze weiss kann ich sie auch nicht einfach irgendwo einordnen und sie bleibt daher eine unbek. wenn auch schöne Hybride.
Das hatte ich auch so vor, Phil!
Da ich nicht's über die Herkunft der Pflanze weiss kann ich sie auch nicht einfach irgendwo einordnen und sie bleibt daher eine unbek. wenn auch schöne Hybride.
Gruß Jens
Sieht toll aus, Jasmina! Hast du da ne Lampe drüber bzw. in den Moostopf gesteckt?
Gruß Sandra
Ich frage mich auch, ob Du “nur” den unteren Teil mit Zusatzlicht beleuchtest und die Spitzen quasi ins “Dunkle” wachsen lässt. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, dass meine Paraphalaenopsis (labukensis und serpentilingua) aufrecht unter einer Sanlight stehen und ihre Spitzen über die Lampe hinweg strecken und frage mich, ob das ein Problem ist.
Liebe Grüße Milo
Danke, Sandra! Ja, es ist eine Teleskopteil und ist im Topf.
Milo, diese Beleuchtung hat sie für die Knospen bekommen. Normalerweise hängt sie an einem SSW Fenster mit einem Balkon davor. Wenn sonnig ist, bekommt sie von 14 Uhr bis zum Sonnenuntergang die volle Kraft der Sonne. An trüben Tagen wird sie beleuchtet. Komplett.
Da, wo sie normalerweise hängt, kann ich die Blüten nicht so oft bewundern, deswegen hab ich sie jetzt im WZ auf dem Tisch. Diese kleine Lampe habe ich nur für die Knospen extra heruntergezogen, damit alle Knospen Licht bekommen und aufgehen.
Ich würde es genauso machen , Jasmina , der Gedankengang gefällt mir .
Ich hab jetzt die Zusatzbeleuchtung aus , eigentlich , also fast immer . Aber die Holc. rupestre x V. denisoniana hat auch dicke Knospen , und steht am SO Fenster ganz vorne . Trotzdem gibts es noch ein wenig Licht nur für sie , nichts riskieren
Hast du übrigens toll gelöst mit dem zusammen eintopfen , und schöne Blütchen hat sie auch noch
Liebe Grüsse , Sylvia
Meine Hybride hat bereits 1 BT, es scheint sich aber noch ein 2ter zu bilden!
Die Doppelpflanze sitzt in sehr bzw.grosser grober Rinde und hat oben eine ca.2 bis 3cm dicke Spagnumschicht auf der Rinde.
Getaucht wird erst wenn sie fast durchgetrocknet ist.
Die Doppelpflanze selbst.
Sie hängt unter der Sanlight Q1W vorm N/O Fenster.
Gruß Jens
Auch der grosse BT der Hybride ist mangels Wärme gelb geworden! Hoffe ja das aus der verdächtigen Beule am Stamm ein neuer kommt der es diesmal schafft.
Gruß Jens
Ohh die schaut interessant aus die muss ich mur mal bei gelegenheit anlegen .
Drücke die daumen das es beim nächsten klappt und eine Blüte zum vorschein kommt.
Danke Sven, ich hoffe auch das sie endlich mal ihre Erstblüte durch bringt!
Gruß Jens
Drücke die Daumen, das muss doch jetzt mal was werden
Besten Gruß,
Julia
Danke Julia, aber solange der Sommer nicht mal langsam aufdreht das der Raum über die 20 Grad Marke kommt sehe ich da schwarz!
Gruß Jens