Bei mir hat fimbriata auch im Herbst geblüht. Ich denke, das wird die Blütenscheide.
Bei mir hat fimbriata auch im Herbst geblüht. Ich denke, das wird die Blütenscheide.
Schöne Grüße,
Martin
Danke Martin , dann hoffe ich natürlich, dass sie sich auch füllt
Liebe Grüsse , Sylvia
Normalerweise blühte meine fimbriata immer Ende September....dies Jahr ist alles anders. Seit über 4 Wochen blüht sie so langsam und leise vor sich hin.
Viele Grüße Sabine
Diese kleine fimbriata blieb 2017 nach unserer DOG Tombola über, ein Päppelchen mit 4 dehydrieren Bulben.
Heute blüht sie das erste Mal:
Liebe Grüße
Devin
Hier könnt ihr sehen, dass Coelogyne fimbriata sich auch zu einer raumfüllenden Pflanze entwickeln kann. Die Pflanze wird seit ca. 20Jahren von mir gepflegt und hat inzwischen einen Durchmesser von gut 60cm.
Sommers hängt sie im Garten, jetzt in meiner Veranda an der Gardinenstange (ich hoffe die besagte Stange hält durch). Temperiert bis kühl.
Viele Grüße Sabine
Die ist ja ein Traum , Sabine
Bis meine mal so aussieht , werden noch etliche Liter Wasser durchfliessen . Ich frag mich immer , wie man die so rund gewachsen hinbekommt . Meine wächst nur an einer Seite runter , weil an den alten Bulben nichts Neues mehr kommt .
Liebe Grüsse , Sylvia
Hat bei dieser Pflanze einfach gepasst.Sie hat sich von Anfang an in aller Richtungen entwickelt. Manchmal habe ich auch einen vorwitzigen Ausreisser abgeknipst....
Viele Grüße Sabine
Danke , und den Ausreisser hast du dann wieder an anderer Stelle eingesetzt ?
Liebe Grüsse , Sylvia
Nö.....weiterverschenkt an interessierte Bekannte. Irgendwie muss man die Leutchen ja für etwas andere Orchis interessieren . Mit Speck fängt man Mäuse
Viele Grüße Sabine
aaahhhh....ja gut , dann wird das so nix mit meinem schön und gleichmäßig gewachsenen Topf ich finds gut , dass du die Ableger verschenkt hast , dann kommen andere auch mal auf den Geschmack
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia ....Versuch doch einfach Mal den langen Trieb im Kreis zu führen....mit Kontakt zum Substrat. Ich erinnere mich dunkel, dass ich meine Pflanze auch erst am Kokosstab hochführen wollte es dann aber gelassen habe.
Viele Grüße Sabine