Ich könnte etwas Beratung brauchen...
Es geht um meine erste Cattleya, eine intermedia, die ich noch nicht zum Blühen bewegen konnte, aber eigentlich auf einem guten Weg mit ihr war:
Die Umstellung von Sommer auf Herbst/Winter war dieses Jahr schon mehrmals eher kritisch(*hust* meine Mimose u.a.) und das Drama nimmt noch kein Ende...
Als es noch wärmer war, war es notwenig min. 1x täglich mit der Sprühflasche durch zu gehen, aber es war natürlich nicht jeden Tag so warm und so ist wohl ein paar Mal blöd Wasser an Trieben stehen geblieben. Meine erste Gongora ist dem zum Opfer gefallen, genauso wie meine halbe zweite Gongora. Parallel konnte ich auch bei oben genannter Cattleya ein Bulbensterben erkennen. Ich hatte vor etwa 3 Wochen aufgehört zu sprühen, aber trotzdem sind in dieser Zeit 3 weitere Bulben und ein Neutrieb kaputt gegangen. Eine habe ich heute wie folgt gesehen:
Der momentane Stand der Dinge ist, dass 3 alte Bulben mitten drin weg sind, sowie die jeweils letzten der beiden Wuchsrichtungen.
Ich kenne so zwar den Grund für mein Problem, weiß nun aber nicht, was ich machen soll
Im Frühjahr/Sommer hätte ich sie rausgenommen und so zusammen geschnitten, dass nur noch saubere Stücke über sind und aus denen wieder Teilstücke gezogen (ich hoffe, man versteht, was ich meine), aber jetzt im Dezember...
... Ich könnte evtl. nur das betroffene Stück aus dem Topf holen...