Hallo,
eigentlich dachte ich, diese Pflanze ist gar nicht mehr existent. Denn vor Jahren fand ich einen verlassenen Topf mit dem Etikett Coel. mooreana und strich die Pflanze aus meinem Bestand.
Nun stach mir vor ein paar Tagen ein weißer BT in die Augen, der mich, da steif in die Gegend ragend, mehr an einen BT einer Yuca erinnerte. Doch er BT kam aus einem großen Topf, in dem verschiedene Coelogynen wachsen. So ist wohl auch ein Trieb der damaligen Coelogyne mooreana in diesen Topf eingewachsen. Der Topf wurde in den letzten 15 Jahren nicht bewegt und alles wächst durcheinander .. ein kleines Biotop, auch mit Schädlingen.
Ich musste am 11.2.2021 erst den ganzen Wagen beiseite schieben, um von hinten ranzukommen ...
... und der BT von zwei Seiten ...
... der Zustand am 13.2.2021 ...
... und noch zwei Blütenbilder von heute früh.
Wenn die Blüten noch weiter aufgehen sollten, dann gibt es noch ein Paar Detailbilder.
Die Pflanze wird recht feucht im kühleren Bereich des GWH halbschattig kultiviert. Die Temperaturen in der letzten Zeit gingen schon mal auf 4°C hinunter. Die daneben stehende Coel. lawrenceana hat dies nicht vertragen.
Der BT ab Basis ist 30 cm lang, Bulben 6 x 3 cm, Blätter 27 x 4 cm und die Petalen der noch nicht ganz offenen Blüte sind 55 mm lang.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke