Hallo liebe Forumsianer,
vermutlich kann ich mir die Antwort fast selber geben, aber ich will nicht wahr haben, dass mein ältestes Dendrobium (verbringt schon über 10 Jahre mit mir, blüht seit etwa 8 Jahren durchgehend) erkrankt ist.
Im Frühjahr ist eine Phalanopsis in unmittelbarer Umgebung (auch seit sicher 5 Jahren im Besitz, seit Jahren kein Neukauf, die stehen alle an meinem zweiten Wohnsitz) innerhalb von 3 Tagen rabenschwarz geworden, ich tippe Schwarzfäule, ist augenblicklich auf den Kompost gewandert und alle Pflanzen sind zur Sicherheit mit Fungizid behandelt worden, auch wenn ich nicht glaube dass gegen Schwarzfäule irgendwas wirklich hilft. Im Sommer war ich leider beruflich längere Zeit nicht da und habe die Orchideenpflege abgeben müssen, das hat auch top funktioniert, allerdings habe ich nicht mit der extremen Hitze gerechnet, die Orchideen stehen unter einer Dachschräge, entsprechend warm war es wohl und somit hat 1 mal die Woche gut tauchen da wohl einfach nicht mehr gereicht, es ist ein sehr großes Dendrobium, dass in einem bereits eng gewordenen Topf sitzt und ich bin ehrlich bis ich wieder da war hat es zwar weiterhin brav geblüht, Neutriebe gemacht aber die Bulben waren erschöpft, es sind etliche Blätter an den Bulben vertrocknet (und damit meine ich nicht wie beim Dendrobium üblich sich von der Pflanze gelöst sondern einfach vertrocknet und kaum von der Pflanze zu lösen gewesen), ich denke das hat dem Immunsystem der Pflanze nicht gerade gut getan. Zusätzlich sind mir schwarze kleine Flecken an den Bulben aufgefallen, also hab ich gleich Panik geschoben, Pflanze isoliert,Fungizid, ich gestehe zum Bulben schneiden konnte ich mich nicht aufraffen, es sind sicherlich 25% der Bulben mehr oder weniger betroffen, außerdem war ich mir nicht ganz sicher, weil die Sonnenseite auch deutlich dunkler war als die Unterseite, ev. doch nur Sonnenschäden? Das Hüllblatt lässt sich leider nicht entfernen ohne die Pflanze zu verletzten, es ist fest mit der Pflanze verbunden.
Die schwarzen Flecken sind alle klein, bislang keine weitere Ausbreitung auf den Bulben, allerdings zeigen zwei Blätter auch welche (sind entfernt worden nach den Bildern), ich tippe ja auf Pilz aber es wundert mich dass die Flecken immer an den Übergängen der Bulbensegmente sind und nie woanders und dass die Pflanze nicht beeinträchtigt scheint, macht derzeit ca. 10 Neutriebe sowie neue Blütenansätze.
Wie ist euer Eindruck? Ich habe wirklich Sorge dass sie etwas hat was ich nicht wieder los werden kann und ich will sie auf keinen Fall entsorgen müssen, ich hänge sehr an ihr.
Danke euch im Vorraus