Ich schreibe hier über ein Problem, das ich vor 2 Jahren hatte.
Das Problem war längst beseitigt, der Verursacher war lange Zeit unbekannt. Heute, durch ein Zufall hab ich mich daran errinnert und schreib hier darüber, da manche Interesse daran haben. Sylvia/Coldcase, extra für dich.
Mai 2016 hab ich in einer ausländischen Gärtnerei einige Vandeen gekauft und 2 hatten eigenartige Spinnweben an Wurzeln. Auf meine Frage, was das ist, bekam ich die Antwort "Natur". Ich mag die Natur, aber diese Art kannte ich nicht und später hat sich herausgestellt, dass ich sie nicht ausstehen kann. Mehr noch, ich hatte Ärger.
So ungefähr sah das Problem aus. Ich sag ungefähr, weil ich damals keine Bilder gemacht hatte. Es war gruselig. 15 x so viel, als ihr unten sieht. Das, was ihr auf dem Bild sieht, ist paar Tage später entstanden. Nach dem Säubern.
Ich dachte, irgendwelche Orchideenliebhaber- Spinne war am Werk.
Und was ist das? Kot?
Zu Hause habe ich die Vandeen kräftig abgeduscht und gesäubert. Leider musste ich diese Prozedur alle paar Wochen machen. Denn, immer wieder entstanden diese Spinnweben. Kein Tierchen war zu sehen. Ich hatte Glück, es war herrlich warm und die neugekauften hingen draußen auf dem Balkon.
Knapp 2 Monate kang, immer wieder abgeduscht , vorher und nachher die Spinnweben mit Wattestäbchen weggemacht. Paar Tage später waren die wieder da. Ich sah keine Tiere , nur das Netz und diese Kügelchen darin. Eier? Kot? Muss erwähnen, dass das Netz sehr fest und dicht gewebt war. Nicht wie ein normeles Spinnennetz. Ich war am Verzweifeln. Konnte im Internet nichts darüber finden. Vor allem, wusste ich nicht, wonach ich suchen sollte. Die beiden Vandeen machten einen gesunden Eindruck, eine hatte alte Flecken auf einigen Blättern, aber die waren ziemlich alt. Sonst, nichts verdächtiges.
Eines Tages, als ich eine von beiden Vandeen zum wiederholten male zum Abduschen ins Bad gebracht habe, sah ich ein ca. 2- 2.5 cm großes, hell braunes Tier auf den Wurzeln sitzen. Ich war so entsetzt, dass ich das Ding schnell mit Toilettenpapier abgenommen und ins Klo herunter gespült habe. Es war keine Raupe. War gut zu Fuß. Schade , daß ich so panisch reagiert habe. Hätte ich abgefangen, hätte ich vielleicht rausgefunden, was das war. Aber meine Instinkte und meine Reaktionen waren schneller als mein Gehirn. Ich hatte eine Ekelattacke. Es war aber definitiv das Muttertier.
Tage vergingen, alles wiederholte. Abduschen, Spinnweben entfernen, paar Tage Ruhe, wieder von vorne.
Bis ich eines Tages eine Bewegung in der Blüte wahrgenommen habe. Sofort hab ich die Blüte abgemacht und in ein Glas gesteckt. Es krabbelte da jemand!. Das hier:
Im roten Kreis ist der Kopf zu sehen. Im schwarzen Kreis sind wieder Kügelchen.
Ich habe das Ding rausgefischt. Es war so schnell. Ich hatte es auf ein Taschentuch und hab ein Kunsstoffdeckel darüber gepackt, damit es nicht abhaut. Ganze Zeit war das Ding in Bewegung, schnell und unermüdlich.
Hier:
Dann wollte ich wissen, ob es wasserscheu war. Hab es in ein mit Wasser gefülltem Glas geschmiessen. Boah! Das war ein Bild...Zuckungen, Springversuche... Es stand fest, das Ding war eine Larve und mag kein Wasser.
Diesmal hab ich den Abflussstöpsel zugedreht und angefangen mit starken Wasserstrahl die Wurzeln zu "bombardieren". Und was soll ich sagen, es zuckten einige im Wasser. Mein Ekelgefühl verwandelte sich zu einer Aggression und ich hab das Wasser "heisser" gedreht. Irgendwann, fiel nichts mehr runter. Die zweite Vanda hab ich genauso behandelt und raus gebracht. Danach 3 Wochenlang, jeden Tag das gleiche Verfahren. Übrigens, jedesmal nach dem Abduschen, hab das Wasser voll heiß gedreht und alles abgespült oder abgekockt, was noch im Abfluss war.
Nach ca. 3 Wochen war es vorbei. Keine Spinnweben, keine Kügelchen, nichts war beim Abduschen zu finden. Der Spuk war vorbei.
Übrigens, einigen Orchideenfreunden wird diese Geschichte bekannt sein. Ich hatte damals in 2 anderen Foren gepostet. Es gab viele Spekulationen, aber nichts, was auch annähernd der Lösung nahe kam. Bis genau 2 Jahre danach, ein User aus einem anderen Forum mir helfen könnte.
Der Übeltäter hieß Tarsenspinner. Er schrieb, dass die kein Wasser mögen und deshalb ein wasserabweisendes Gespinst weben. Dieses kann dazu führen, daß Pflanzen zu wenig Wasser bekommen. Der Schädling wäre schwer zu bekämpfen, da das Insektizid auch abgewiesen wird.
Ich hab mit Wasser das Problem gelöst und nie wieder zum Glück gesehen.