Meine Pflanze blüht wieder, hatte sie letzten Herbst von Orchideen Janke.
Bulbophyllum arfakianum kommt aus Neu Guinea und möchte warm kultiviert werden, Blütengröße ca. 7 cm.
Viele Grüße
Ralf
Meine Pflanze blüht wieder, hatte sie letzten Herbst von Orchideen Janke.
Bulbophyllum arfakianum kommt aus Neu Guinea und möchte warm kultiviert werden, Blütengröße ca. 7 cm.
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße Ralf
Sehr schön,Ralf!
Ich habe das normale arfakianum,das wächst wie Unkraut hat aber noch nicht geblüht.
Gruss Jens
Gruß Jens
Das normale arfakianum hab ich auch, allerdings ein Teilstück. Das wächst zwar auch gut, blüht aber nicht.
Wenn man bedenkt, dass die Blüten nicht am Ende des Rhizoms sondern zwischen den Bulben gebildet werden ist es schon klar, dass die Pflanze eine gewisse Größe haben muss bevor sie blüht.
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße Ralf
Die gewisse Grösse hat meine eigentlich schon,aber sie hat bisher noch nicht angesetzt!
Gruss Jens
Gruß Jens
Hab grad gesehen, dass meine Pflanze eher halbverhungert aussieht. Vielleicht war das ein Auslöser.
Viele Grüße Ralf
Das könnte sein,aber deswegen werde ich meine nicht zu trocken halten!
Wie hell steht deine Pflanze?
Gruss Jens
Gruß Jens
Sie steht im Gewächshaus, allerdings hängen noch Pflanzen drüber. Ich würde sagen hell aber nicht sonnig.
Bulbophyllum grandiflorum hat übrigens auch Knospen, ist aber überhaupt nicht verschrumpelt.
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße Ralf
Die Größe würde schon passen, vielleicht ne kleine leicht angedeutete Ruhezeit?
Im Winter trocknen meine Pflanzen im Wintergarten, da sind die warm zu haltenden Sachen dann, schon zwischen den Wassergaben ab.
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße Ralf
Hier mal ein Bild von meinem arfakianum
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße Ralf
Im Winter halte ich meine Bulbo's eh etwas trockener,da kommt es schon mal vor das sie auch leicht durchtrocknen und Dünger gibt es keinen.
Gruss Jens
Gruß Jens
Mein arfakianum hat endlich mal BT angesetzt!
Dummerweise hat sie die ersten zwei Richtung Led-Beleuchtung geschoben, einen habe ich eben noch versucht von der Lampe weg zu drehen aber die Spitze des BT hat schon Vertrocknungsspuren!
Die andere ist als Krüppel völlig deformiert aufgegangen.
Ein paar BT sitzen im hinteren Bereich, da könnte ich Glück mit haben!
Gruss Jens
Gruß Jens
Ich bin mir ziemlich sicher dass es sich bei den Abbildungen um Bulbophyllum frittillariiflorum handelt.
http://www.orchidsnewguinea.com - Bulbophyllum fritillariiflorum
Anhang durch einen Link ersetzt, wg. Urheberrecht
Danke für das Einfügen des links. Hab`s begriffen.
Falls Ihr meiner Meinung zustimmt und den Thread umbenennt, kann ich Aufnahmen meiner gerade blühenden arfakianum nachliefern.
Gruß Wolfgang