Die Kreuzung heißt übrigens ganz schnöde Phalaenopsis Sogo Spots. Giant Stupid hätte da meiner Meinung nach besser gepasst.
Schön ist sie natürlich trotzdem, obwohl tatsächlich recht wenig giga zu erahnen ist. Schade!
Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*
Ich hab den Titel ergänzt, danke schön.
MfG Markus
Jetzt, wo sie länger geöffnet ist, sind die Pünktchen leider nicht mehr rötlich, sondern lila/dunkelrosa.
Dennoch hat sie jetzt meine Aufmerksamkeit, denn: sie duftet!! Nicht raumfüllend, aber sehr gut zitronig.
Bisher konnte ich nichts riechen, sie duftet offenbar nur am frühen Nachmittag oder wenn sie die Sonne direkt bestrahlt (bei mir am frühen Nachmittag).
Liebe Grüße, Mandy
Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at
Zitat von Mandy im Beitrag #1
Eigentlich habe ich die Kreuzung aus Neugierde gekauft. Der Name ist einfach zu 'stupid'!
Die Blüte muss sich noch strecken, gefällt mir aber schon recht gut. Sie ist zur Zeit 7 cm groß.
Leider haben die Blätter nichts von der gigantea geerbt, sonst wäre die Kreuzung noch interessanter!
Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at
Meine Sogo Spot blüht seit einigen Tagen. Letzte Blüte war ziemlich genau vor einem Jahr. Seitdem hat sie drei Blätter hervorgebracht und üppig gewurzelt.
Eine solch schöne Pflanze ( ok, subjektiv ) mit tollen riesigen Blättern, absolut unproblematischen Wachstum und so herrlichen Blüten - verdient eigentlich nicht einen solchen Stupid Namen.
Grüße Andreas
Darf ich nach deiner Bezugsquelle fragen, @AndreasK?
Bekam leider von Claessen letzten Sommer kein schönes Exemplar, sondern eins mit Spinnmilben und Wollausnest.
Nach mehrfacher Behandlung war sie deutlich geschwächt und ich machte den Fehler, sie ausgibig bühen zu lassen....
Werde evtl einen neuen Versuch starten, unter besseren Bedingungen diesmal.
@zimtspinne
Meine Sogo Spot habe ich im Juni letzten Jahres blühend von Lucke bekommen. Die Pflanze war damals schon kräftig und gesund. Den damaligen BT hat die Pflanze nach der Blüte eintrocknen lassen, allerdings verbunden mit einem anschließenden guten Wurzelwachstum und zwei große neue Blätter.
Letztes Jahr hatten sie keine weiteren Pflanzen von der Sorte - ich wollte noch eine zweite dazubekommen. Ob jetzt aktuell welche verfügbar sind ist mir nicht bekannt.
Grüße Andreas
Das ’leicht’ knäuelartige Quintett ist nun komplett geöffnet.
Grüße Andreas
Die ist aber wirklich schön . Duftet sie?
Liebe Grüße
Josefine