Mit meiner letzten Bestellung aus Schwerte, kamen diese beiden Pflanzen bei mir an.
Ich hatte davor schon mal eine gekauft, aber sie ging mir innerhalb von wenigen Tagen ein.
Ich habe mir dann intensive Gedanken gemacht an was das liegen könnte.
Auf meinem Tisch gings der Pflanze hervorragend, sie hat sogar einen BT bis fast zur Blüte geschoben. Dann habe ich sie ins Wohnzimmer gebracht, wo es mehr Licht gibt und ich sie besser im Auge haben kann. Nach einem Tag und einer Nacht begann der BT einzutrocknen. Dann ist die ganzen Pflanze hops gegangen. Sie saß im Glas.
Mittlerweile bin ich sicher es lag an der Luftfeuchtigkeit. Auf meinem Tisch ist diese einfach höher. Im Wohnzimmer ist sie für die meisten Pflanzen ausreichend, aber für wilsonii und Hybriden reicht das nicht. Auch finleyi wächst da nicht so gut. Heizungsluft halt.
Nun, da ich kein Terra habe, lass ich das Tonstück jetzt im Glas und etwas Wasser drin, damit es sich vollsaugen kann. Dazu jeden Tag noch ansprühen und gut abtrocknen lassen. Das hatte Erfolg, ich konnte die Knospe retten und die Blätter, die schon ziemlich schlapp waren, sind wieder hydriert.
Den gleichen Effekt sehe ich auch bei wilsonii. Das Tonstück ist zwar nicht so schön, aber ich schaumal ob ich nicht was hübscheres finde, ggf mache ich es selbst.