Im Spätsommer 2017 habe ich diese kleine Pflanze erhalten . Damals hatte sie 2 Blütentriebe. Zuerst hatte ich sie im kühlen Schlafzimmer untergebracht, was ihr aber nicht sonderlich zu gefallen schien . Seit ein paar Wochen steht sie ziemlich schattig zwischen anderen Pflanzen im Wohnzimmer auf einem Gerüst/Regal ca 50 cm vom Ostfenster weg. Die zwei im Schlafzimmer gewachsenen Neutriebe sind zügig weitergewachsen und haben ziemlich identische Grössen , aber noch nicht ausgewachsen . An einem dieser grösseren NT zeigt sich jetzt wohl ein Blütentrieb . Das wäre mein erster selbst produzierter BT an dieser Pflanze . Am anderen gleichgrossen NT erscheint noch nichts .... Weiterhin sind noch 2 Neutriebe am Wachsen , die aber noch nicht die Grösse von dem mit dem BT erreicht haben .
Gewässert werden sollte anscheinend immer gleichmässig, was ich zugegebenermaßen anscheined nicht so wirklich eingehalten habe, siehe Knitter Ein wenig musste ich am Knitter rum popeln, damit der NT Platz hat . Dünger hat sie aber auch regelmässig erhalten , immer so 300 - 400 µS wie die anderen Pflanzen auch , die nicht zu hoch und nicht zu niedrig gedüngt werden .
Nach der Blüte letzten Jahres hat sie von einem 8er/9er Topf in einen 12 er Topf gewechselt in Seramis Orchideensubstrat .