So, dann will ich auch mal kurz meine Vitrine (im Bau) vorstellen.
Die ursprüngliche Idee war, mir selbst aus Aluprofilen eine Orchideenvitrine zu bauen, allerdings habe ich das immer wieder vor mir her geschoben, weil ich mir über die Realisierung einzelner Details nicht im klaren war. Um endlich mal zu Potte zu kommen hatte ich Anfang des Jahres angefangen alles nachzulesen, was im Netz so über Vitrinen zu finden ist (Dabei bin ich dann auch über die diversen Orchideenforen gestolpert und hängen geblieben ). Nachdem ich dabei etliche Ganzglasterrarienumbauten gefunden hatte, beschloss ich mich für's erste bei den Kleinanzeigen in der Nähe nach einem geeigneten Objekt umzusehen.
Wie der Zufall es wollte wurde gerade zu dem Zeitpunkt nur knapp 20 km entfernt ein aus Aluprofilen gebautes Terrarium angeboten, fast genau das was ich selbst bauen wollte (Etwas massiver als die Profile die mir vorschwebten und etwas weniger hoch, dafür mit höherem Unterschrank, aber dafür schon fertig.....). Also schnell zugeschlagen, trotz des Preises und das 'Vitrinchen' nach Hause transportiert (zum Glück war das Auto groß genug.....)
Zum Umbau:
Das Terrarium verfügte oben über eine gedrittelte Abdeckung, zwei Seiten aus Glas und in der Mitte ein Lochblech an dem noch eine Wärmelampe montiert war. Mit der großen Öffnung lag die erzielbare Luftfeuchtigkeit allerdings nicht wesentlich über der recht trockenen Raumfeuchte. Der Plan war deshalb, das Lochblech durch eine Plastikscheibe zu ersetzen, mit eienm Ausschnitt in den eine Lampe montiert ist. Nachdem die Beleuchtungsfrage allerdings geklärt war, wurde dies wieder verworfen, weil die Leuchte nicht feuchtraumgeeignet war. Bestellt habe ich dann bei einem Plattenzuschnitt eien passend zugeschnittene Platte aus 5 mm Makrolon (wegen der etwas besseren Wärmebeständigkeit) mit zwei Bohrungen für die Nebelanlage und zwei Ausschnitten für die vorgesehenen Lüfter.
Als Lampe setze ich eine Taifun 2 x 75 W ein mit 6500 K, die bringt so in etwa 10000 Lumen. Erhältlich sind diese Lampen bei Spezialgeschäften für Pflanzen, die sonst eher in dunklen Kellern abseits der Öffentlichkeit gehalten werden (Der Versand bei dem ich bestellt habe ist aber nicht empfehlenswert, das Set war zwar preisgünstig, aber eine Röhre hat nach nur drei Tagen Probelauf den Geist aufgegeben und der Händler hat auf eine Mail deswegen nicht reagiert.).
Zur Befeuchtung ist ein Set von M.R.S. mit zwei Düsen installiert, welches mit einer Zeitschaltuhr 6 mal am Tag jeweils ca. 30 Sekunden befeuchtet. Hier werde ich eventuell die Düsen (jetzt 0,3 mm) noch gegen etwas feinere austauschen, da sich derzeit immer etwas Wasser am Boden am Boden ansammelt. Nach der Nebelanlage laufen die beiden Deckellüfter (60 mm) jeweils für 30 Minuten und drücken Luft in das Terrarium.
Das Frontgitter ist mir dabei immer noch ein Dorn im Auge, zum einen der Optik wegen, zum andern, weil auch darüber viel Feuchtigkeit verloren geht (Im Moment ist das Gitter fast vollständig mit Folie abgeklebt). Der Verkäufer des Terrariums hat mir schon zugesagt, dass er mir zwei längere Gleitschienen für die Türen besorgt (für die Vertikale) dann baue ich das Gitter mit dem Zwischensteg aus und setzte größere Schiebetüren (wahrscheinlich mit einigen kleinen Bohrungen als Lüftung) dafür ein. Um immer eine leichte Luftbewegung in der Vitrine zu haben, habe ich ein Array aus 4 x 40 mm Lüftern gebastelt, welches an Stelle einer dort vorher angebrachten Reptilien Lampe befestigt wird und Luft von oben nach unten bläst.
Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob die eingesetzten, extrem Leisen, Lüfter (9,2 dB) für genügend Bewegung sorgen (theoretisch sollten sie zusammen 20 m³ pro Stunde umwälzen, aber man merkt den Luftstrom kaum), eventuell muss ich sie noch entweder gegen Leistungsstärkere 40 mm Teile oder gegen 2 x 90 mm Lüfter auswechseln.
Für den Boden habe ich mir eine Wanne bauen lassen, die hinterlüftet auf einem Gitter steht. Eigentlich ist der Boden zwar mit Silikon abgedichtet, aber sicher ist sicher ........
Noch zu erledigen:
Die Bodenwanne soll noch mit Lavagruß gefüllt werden, da kann dann gerne etwas Wasser drin stehen und zur LF Erhöhung beitragen. Für die Planzen, die derzeit an einem Behelfsgestell aus Bambus hängen, will ich mir ein plastifiziertes Schweißgitter fertigen lassen, da bin ich im Moment noch am überlegen, wie das dann befestigt werden soll.
Pflanzen habe ich derzeit noch nicht allzuviele drin, im wesentlichen einige Sorgenkinder und die aus Paris mitgebrachten Jungpflanzen.
An einer Wand hängen derzeit:
Bulbophyllum rothschildianum
Bulbophyllum Hans' Delight x rothschildianum
Bulbophyllum coweniorum
Christensonia vietnamica x Aerides lawrenceae
Ionopsis utricularioides
Ein Kindel einer D. phalaenopsis Hybride, das ich von der eingehenden Mutterpflanze retten konnte
Phalaenopsis schilleriana x Ph. violacea coerulea (da hab ich mich aber etwas vom Habitus täuschen lassen denke ich, wie ich jetzt gesehen habe wird die doch eher groß )
Nachtrag:
Im Moment habe ich Temperaturen zwischen 19 und 24 ° C (je nachdem, ob gerade genebelt wurde und/oder die Lampen laufen und LF zwischen 70 und 90 % . Mit dem (natürlich sehr ungenauen) Handy gemessen liegt die Beleuchtungsstärke am Boden bei ca. 3500 Lux, in etwa bei dem Wert, den das Teil auch am Ostfenster in 2. Reihe misst (ist halt ohne Diffusor, dewegen nicht sehr aussagekräftig).
Passen die obigen Orchideen da alle dafür? Hat jemand Vorschläge, was unbedingt rein sollte (Mit ...ahem ..... sichtbaren Blüten, die Minis sind sicher schön, aber da würde ich mir dann eine kleine Vitrine für bauen, dass es auch auffällt wenn was blüht) ?