danke bahimba, sehr interessant, deine Erfahrungen.
coole Tierhaltung hast du, und außerdem, Hygienefimmel ist es auch nicht, wenn man die spackigen Mäuse und Tastateusen mal öfter damit kurz übersprüht. Grad, wenn man auch gerne mal am pc, handy usw isst
@ Gracia
hatte darüber mit meinem Kieferchirurgen kurz gesprochen, war bei ihm gerade in Behandlung (Weisheitszahnextraktion).
Auf offene frisch operierte Wunden gehört so etwas natürlich nicht, schon gar nicht, wenn auch Knochenstrukturen frei liegen etc.
Aber als (kurzfristige) Behandlung für kleine Wunden am Zahnfleisch oder Mundschleimhautbereich (tut ja oft dann höllisch weh) ist das durchaus ok und Tiermediziner empfehlen es sogar zum Teil von sich aus oder geben eine Lösung mit. Ob das in deren Leitlinien auftaucht, weiß ich allerdings nicht....
Salbeitee ist auch gut, Nelkenöl ebenfalls (das hat meine Zahnärztin auch schon verwendet, als etwas nach drei Tagen Tamponade noch immer nicht abheilen wollte), aber Zimt???
Den Wurzeln der Orchis passiert dabei überhaupt nichts. Messer, Skalpelle usw kann man damit auch gut und günstig desinfizieren.
Trauermückenlarven hab ich auch schon damit vernichtet.
Aber im oberen Bereich der Pflanze hab ich es ehrlich gesagt noch nicht angewandt, außer prophylaktisch die ganze Pflanze damit nach dem Ausputzen und vor dem Eintopfen übersprüht.
Noch nie nahm eine davon Schaden oder wurde krank.
Wie es aber bei geschwächten Orchis mit Schädlingsbefall oder gar Pilzinfektion etc aussieht, kann ich nicht sagen.
Werde es aber mal testen bei Gelegenheit. Wenn es passt. Also bei Pilzen eher nicht (wegen Feuchtigkeit). Da bleib ich schön brav bei Zimt, hat sich am wirkungsvollsten gezeigt.