Hallo miteinander!
Die größere Badezimmervitrine ist ja jetzt fast genau ein Jahr in Betrieb, die kleine gut drei Monate, und aus
Anlaß der Beiträge von Anke will ich auch mal den Status quo zeigen..... speziell was das Wachstum von Moos
und Begleitpflanzen betrifft.
In der größeren hat sich Moos an vielen Stellen entwickelt, auch kleine (eher unerwünschte) Farne wachsen.
Selbst an der Rückwand beginnt erstes Moos zu siedeln.Die ist ja mit gefärbtem Fliesenkleber beschichtet,
und vermutlich mußte erst das Restalkali ausgewaschen sein, ehe sich erst Algen und jetzt auch Moos
erfolgreich entwickeln konnten.Luftumwälzung zusätzlich durch zwei Solarventi´s, wenn über Mittag die HQI`s
laufen.Im Vergleich zu den ersten Monaten hab ich inzwischen die Sprühdauer der Beregnung von ca 5 auf ca.
3 min/Tag reduziert.Bei dieser Dauer halten sich Zufuhr und Verdunstung etwa die Waage.Gesprüht wird immer
nur Osmosewasser, Dünger verteile ich mit einer "Handspritze".
Das kleinere Becken bekommt weniger Wasser, und wird beheizt und belüftet durch Lampenabwärme und
einen Miniventilator, der durch das Deckengitter etwas von der Warmluft nach unten bläst.Der Lampenkasten
wird -ebenso wie der der großen Vitrine- durch einen sensorgesteuerten, nach außen blasenden Minifan gekühlt.
Die Temperaturen tags über in beiden Vitrinen erreichen unter der Decke etwa 25-26°C, unten in der großen sind
es im ungeheizten Bad max. 20°, in der kleinen sind unten ca.19°C.-
Algen an der RW
Moos, eine der vielen kleine Lüftungsöffnungen
Solarventis