Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lowii

#361 von jens , 09.11.2015 13:26

Bei meiner großen lowii habe ich jetzt zwei Knospen entdeckt,
ich hoffe das wird auch was!
Die ganze Rispe ist gerade mal 10cm lang geworden!
Diese Laubabwerferei habe ich auch bei anderen kleinen
Phalaenopsis Arten.
Meine Phal.finleyi(minus) hat nach fast zwei Jahren Stillstand wieder zwei
Blätter geschoben.
Ich wollte das "Ding" schon kompostieren!
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#362 von Solanum , 09.11.2015 22:29

Zitat von Martin im Beitrag #371
Zitat von Solanum im Beitrag #368
Nur mit der Blüte bin ich in letzter Zeit nicht zufrieden.

Haben sie zu wenig Blüten oder gar keine?

Beides, je nach Pflanze. Die stärkste der 3 blühstarken hat mal mit 10 Blüten geblüht, jetzt hat sie nicht mal eine Rispe. Vielleicht geht es ihr zu gut. Eine andere hat ja eine Minirispe mit 1 Blüte und die dritte bastelt noch, aber ich weiß nicht, ob es mehr als 2 Blüten werden. Wahrscheinlich haben die dunklen Tage zwischendurch schon gereicht, um sie aus dem Konzept zu bringen. Vielleicht sollte ich jetzt schon Zusatzbeleuchtung anschalten...

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#363 von Fabi , 06.09.2016 09:13

Am Sonntag habe ich mir in Schwerte jetzt auch endlich mal eine kleine Phal. lowii mitgenommen:

Mal gucken, ob ich den Blütentrieb auch zur Blüte bringe.
Ich habe überlegt, ob ich die Pflanze jetzt ans unschattierte Süd-West-Fenster oder neben das Terrarium unter die Leuchtstoffröhre stelle. Ich habe sie jetzt erstmal unter die Röhre gestellt, denn dort bekommt sie halt immer gleich viel Licht, am Fenster ist es halt immer vom Wetter und der Jahreszeit abhängig. Ich hoffe mal, dass es passt und ich so eine Erstblüte sehe.
Viele hier haben ihre ja auch getopft, das mache ich also auch erstmal so, aber nicht in Moos, denn das geht bei mir gar nicht.

Okay, ich editiere das hier nochmal, ich habe die Pflanze jetzt doch an das Süd-West-Fenster gestellt, ich glaube das natürliche Sonnenlicht gefällt den Phalaenopsis bei mir mehr.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 06.09.2016

#364 von Kuuki , 26.09.2016 18:11

Ein kurzes Update zu meiner Phal. lowii: Sie hat im Winter alle Blätter geschmissen (die letzten im April), was schon ein krasser Anblick ist, wenn man es nicht gewöhnt ist. Sie hat jetzt übers Jahr wieder einige nachgeschoben.

Fabi, ein hübsches Pflänzchen! Wie läuft's?

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#365 von Fabi , 27.09.2016 13:26

Kuuki, ein Knöspchen wächst heran und zumindest eine Wurzelspitze scheint das Topfen überstanden zu haben und wächst weiter.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#366 von Solanum , 27.09.2016 21:03

Von meinen 3 ausgewachsenen Pflanzen haben 2 je einen um die 20 cm langen BT Bisher kommen noch keine Knospen und ich werde wohl demnächst die Zusatzbeleuchtung anmachen müssen, das Sonnenlicht wird ja deutlich weniger.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#367 von alba.men , 16.10.2016 11:27

Bei den lowiis werden es dieses Jahr nicht mehr Blüten werden..

beste Grüße
alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

#368 von Emil , 16.10.2016 12:14

Meine Phalaenopsis lowii arbeitet noch an den Knospen. Ich hoffe, dass alle aufblühen werden.

Gruß Christoph

Emil
Emil
Mitglied

#369 von Solanum , 05.11.2016 16:47

Meine lowiis setzen seit einigen Jahren ihre Rispen so spät an, dass dann wohl das Licht nicht mehr ausreicht. Diesmal hab ich sie beim Einsetzen dunklerer Tage unter die Zusatzbeleuchtung gestellt, aber die hat auch nur teilweise geholfen. 2 Knospen sind durchgekommen, 2 weitere Rispen scheinen nichts mehr hinzukriegen.

Bei dem Rüsselfoto hab ich zum 1. Mal bemerkt, dass nur ein ganz kleiner Fleck hinten in der Nase die Narbe ist, nicht die ganze Fläche.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#370 von Solanum , 20.11.2016 13:57

Sie hat jetzt beide Blüten offen:

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#371 von Peter , 21.05.2017 18:38

als ich sie bekam, im Herbst, brach gleich der Blütenstängel ab. Seit ein paar Wochen schob sie einen neuen und jetzt blüht sie, freu freu.

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied

#372 von Solanum , 21.05.2017 18:39

Krass, das ist ja eine frühe Blüte! Bei mir blühen die im Herbst.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#373 von Martin , 22.05.2017 16:07

Bei mir auch, sie schiebt gerade ein Blatt, nachdem sie im Winter zum ersten mal ganz blattlos war.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#374 von Solanum , 12.08.2017 19:00

Meine lowiis haben diesen Winter auch zum 1. Mal zeitweise gar keine Blätter oder nur ein kleines Stummelchen gehabt. Weil ich gehört habe, dass es auf Facebook Experten gibt, die eine im Frühjahr kleine lowii für Schrott halten, hab ich mal vorher-nachher-Fotos gemacht.

Hier also extra für die Noobs auf Facebook

lowii 2 Mitte April (da hat sie offensichtlich schon wieder angefangen zu wachsen, sah also schon schlimmer aus):

dieselbe Pflanze gestern:

Das ist ein Kindel von der obigen Pflanze, das einige Blätter behalten hat über den Winter, früher aber auch schon komplett blattlos war:

Und hier sind meine Pflanzen Nr. 1 und 3, sie hatten zeitweise irgendwelche saugenden Viecher, deshalb die Verletzungen an den Blättern:

Ich sollte sie vermutlich trennen, da es der 2 alleine besser geht, aber dann müsste ich ja überlegen, welches die 1 und welches die 3 ist

Sie sind alle in Sphagnum getopft und werden mit ca. 150 µS gedüngt, also halb so viel wie die anderen getopften Pflanzen, weil meine Erfahrung war, dass ihre Wurzeln recht empfindlich sind.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin
zuletzt bearbeitet 01.03.2019

RE: Phal. lowi

#375 von alba.men , 12.08.2017 20:03

Vor ein paar Tagen habe ich den ersten Blütentrieb bei meiner aufgebunden entdeckt. Mittlerweile ist er gute 10 cm lang. Ist dieses Jahr wieder zeitig dran ☺

beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz