Lonis Orchideenforum

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#301 von Coldcase , 27.09.2021 19:45

Zitat von newmoon2018 im Beitrag #298
Meiner Meinung nach schleppt man Wollläuse gerne mit neuen Pflanzen ein. Behandeln sollte man mit Gift oder ohne. Spruzit hat bei mir nicht geholfen, lokale Anwendung von Alkohol auch nicht, mehrfach sprühen mit Öl/Wasser/Spüli schon. Zuvor natürlich neu topfen.
Grüsse Yvonne


Ich behandel meist nur 1 mal mit Spruzit , dann ist die Geschichte mit dem Lausgetier zu Ende . Hab aber auch ganz selten mal Wollläuse . Ich bin da auch ganz mordlüstern . Fett einsprühen , den Topf mit Substrat mit der Brühe fluten , 1 Stunde einweichen lassen , Ende mit Wollis .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.549

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#302 von jens , 27.09.2021 19:50

Ich benutze Danadim wenn überhaupt, bei ein oder zwei Läuschen kommt Balistol zum Einsatz und dann ist Ruhe.
Habe aber nur ganz selten welche von denen hier herumschleichen, mögen wahrscheinlich nicht das Raucherzimmer!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.174

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#303 von Coldcase , 27.09.2021 19:53

Die gehen dann hustend zugrunde , Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.549

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#304 von jens , 27.09.2021 19:56

Raucherlunge, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.174

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#305 von Grisu , 27.09.2021 20:39

Ja Syvia,
Pyrethrine, inkl. Cinerine ist der Klassiker. Ein Gift aus der Natur.
Pyrethrine reizen die Augen und die Schleimhäute, sind aber nur in geringem Maß hautreizend. Wird auch wieder ausgeschieden.
Dass ein Kind an 14 g Pyrethrum-Pulver verstorben ist und auch tödliche Vergiftungen durch inhaliertes Pyrethrin-Aerosol aufgetreten sind ist durchaus mal zu überdenken.


Grisu
Grisu

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#306 von Leo H. , 27.09.2021 20:45

Aber 14 Gramm von dem Zeug aus Versehen zu sich zu nehmen ist praktisch unmöglich. Das Aerosol ist da sicher schon eher eine Gefahr und sollte natürlich (wie bei jedem Pflanzenschutzmittel, sogar Neemöl und Schmierseife/Öl) nicht eingeatmet werden.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#307 von Grisu , 27.09.2021 20:55

Ja so eine Menge kann man nicht aus Versehen zu sich nehmen. Das Kind machte sowas absichtlich, ohne Wissen der Konsequenzen. Fraglich ist nur wie ein Kind da dran gekommen ist.

Natürlich ist in dem Sprühzeugs nict so viel enthalten. Aber speziell bei Kindern im Haushalt sollte man schon etwas davon Abstand nehmen denke ich.


Grisu
Grisu

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#308 von Grisu , 27.09.2021 21:01

Jens,
Mit Danadim (Wirkstoff Dimethoat) schießt Du aber mit Kanonengugeln auf Spatzen :-)
Dass Frankreich es verbieten will ist vermutlich ein Gerücht.

Meinst Du Ballistol? Das Hautmittel oder Waffenöl?


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 27.09.2021 21:07

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#309 von jens , 27.09.2021 21:17

Das Waffenöl!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.174

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#310 von Jadenfit , 27.09.2021 21:25

Hallo Grisu,

du wolltest noch ein Foto hochladen, oder? Dann mach ich das direkt und lasss die Orchideen erstmal so liegen..


Lieben Gruß, Niklas!
Plant-Lover since 2021


Jadenfit
Jadenfit
Besucher
Beiträge: 26

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#311 von Grisu , 27.09.2021 21:51

@Jadenfit .. Siehe Grisu's Thread


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 27.09.2021 21:52

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#312 von Jadenfit , 28.09.2021 13:25

Habe sie jetzt umgetopft wie ihr es gesagt habt nachdem sie die nacht getrocknet hat.

Die Wurzeln sahen gesund aus, ich konnte weder an Blättern noch an den Blüten weitere Wollläuse entdecken.

Drückt mir die Daumen, dass sie es schafft

Ich habe sie selbstverständlich von den anderen isoliert.


Lieben Gruß, Niklas!
Plant-Lover since 2021

Angefügte Bilder:
20210928_132239.jpg   20210928_132249.jpg  

Jadenfit
Jadenfit
Besucher
Beiträge: 26
zuletzt bearbeitet 28.09.2021

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#313 von Coldcase , 28.09.2021 13:31

Das wird sie schon schaffen , so 3 Wollläuse bringen keine Pflanze um , wenn man reagiert .
Ich drück die Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.549

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#314 von Galahad , 28.09.2021 14:10

Prima, die packt das bestimmt!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#315 von mom01 , 07.10.2021 19:16

Wolllausbekämpfung an meinem Elefantenfuß,

zum ersten:

Zitat von mom01 im Beitrag #249
Zitat von mom01 im Beitrag #185
Ich kämpfe seit über einem Jahr
1. mit Wollläusen auf meinem riesigen Elefantenfuß im Flur (2 Pflanzen in einem Topf, gut 1 m hoch)

Ich bin echt mit der Geduld am Ende. Die Orchideen werfe ich mittlerweile nach 3-4 Behandlungen im vorgegebenen Behandlungszeitraum mit Celaflor in die Mülltonne. Auch Nützlinge haben nur einen kurzfristigen Erfolg gebracht. Ebenso andere Mittel, die Namen weiß ich nicht auf Anhieb. Ich habe für den Behandlungen Buch geführt, damit ich nicht aus dem Rhythmus komme. Nada! Irgendeine Orchidee ist wahrscheinlich immer dabei, bei der ich 1 Laus nicht erwischt habe

Der Riesenelefantenfuß hat schon mehrere Behandlungen mit Celaflor und auch Nützlingen im letzten Sommer hinter sich. Kurzzeitig sind die Biester tot und liegen auf den Blättern. Wahrscheinlich ist die Erde voll davon?
Leider ist das Teil zu groß und schwer und ich zu alt, um es in die Badewanne zu schleppen und einzuweichen. Wobei ich es für fraglich halte, ob es was nützt.





Der Elefantenfuß vom Bild oben hat jetzt alles, was Ihr mir seit meiner Frage im Februar 2021 geraten habt, durchgemacht. In jeweils den richtigen Intervallen, mit Terminkalender!!

zum Zweiten:

Eben hatte ich genug von dem klebrigen Sauzeug von Wollläusen auf der Doppelpflanze. Jetzt sieht sie so aus:



Ob die Viecher noch da sind? Drückt mir die Daumen, dass jetzt Schluss ist



zum dritten:



Es wächst

Ob die Läuse wieder kommen, wird man sehen. Das Substrat ist fast komplett getauscht und die Pflanze hat mit Abstand von jeweils 1 Woche drei Mal ca. 12 Stunden in Schmierseife gebadet


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz