Lonis Orchideenforum

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#241 von Tanja , 26.06.2021 14:35

Das ist als würde man mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen.


Tanja
Tanja

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#242 von Chris , 26.06.2021 15:37

Ich habe bisher alle meine ungebetenen Gäste von namhaften Züchtern erhalten. Das ist einfach bei keiner Gärtnerei auszuschließen, egal wie top man dort sonst arbeitet und liefert. Ab einer gewissen Warenmenge und Zeit-/Platzmangel kriegt man Viecherkram nicht weg. Wegen Schädlingen habe ich erst einmal reklamiert, die hatten aber die Pflanze sehr zerfressen. Wollläuse sind zäh und ärgerlich, aber bisher habe ich alle wegbekommen, mit Ausnahme der ersten verlausten Orchidee, da wusste ich es einfach noch nicht besser.

Ich verwende je nach Pflanzenart und Befallsstärke von der Abschrubb-Wattestäbchen-Alkohol-Methode bis hin zum Radikalrückschnitt kombiniert mit Chemie (Compo Orchideen-Spray hat bisher bei mir gereicht, ist aber natürlich schädlich für andere Organismen und daher entsprechend zu handhaben) verschiedene Zusammensetzungen.
Beobachtungs-/Quarantänezeitraum ist bei mir wirklich lange, Minimum ein halbes Jahr, weil ich auch da schon Wiederbefall durch irgendwelche Eier hatte, die ich nicht gesehen hab. Die Hygiene rund um die Orchideen haben andere ja auch schon erwähnt. Alkohol ist dein Freund!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#243 von Tanja , 26.06.2021 16:31

Ich hab alle ausgetopft, gewaschen, in abgekochtes Substrat neu gepflanzt. Die Töpfe hab ich gewaschen und mit Frosch Spiritus Reiniger abgerieben. Alkohol hab ich gar nicht da. Was nehmt ihr da? Schnaps oder was?
Ich hole mal so ein Lizetan Orchideen Spray. Das hilft ja gegen alle Schädlinge die ich entdeckt hab. Und für die Trauermücken reichen ja wahrscheinlich ein paar Gelb-Sticker.


Tanja
Tanja
zuletzt bearbeitet 26.06.2021 16:33

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#244 von Chris , 26.06.2021 16:39

Zitat von Tanja im Beitrag #243
Alkohol hab ich gar nicht da. Was nehmt ihr da? Schnaps oder was?

Isopropylalkohol. Bekommt man in der Apotheke, aber möglicherweise auch in der Drogerie.

Trauermücken: Substrat trocken halten + Gelbstecker kann schon gut gegen Massenbefall helfen. Durchaus auch aktiv auf die Jagd gehen, wenn die Viecher z.B. auf der Fensterscheibe sitzen. Gelbstecker dranhalten, das Fliegerl hebt ab und bleibt kleben.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#245 von Tanja , 26.06.2021 17:10

Wieviel Prozent? Da gibts verschiedene.


Tanja
Tanja

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#246 von newmoon2018 , 26.06.2021 17:15

Ich nehme bei Wollläusen ein Öl/ Wasser/Spüli Mischung. Spinnmilben hatte ich noch nicht.
Wenn ich Alkohol nehme, dann Brennspiritus. Gibt es bei DM. Wattestäbchen und Brennspiritus gegen Wollläuse, geht auch.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 381

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#247 von Chris , 26.06.2021 17:22

Zitat von Tanja im Beitrag #245
Wieviel Prozent? Da gibts verschiedene.

Das steht auf meiner aktuellen Flasche gar nicht drauf, aber ich meine, es ist 70%iger.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Wollläuse an Orchideen bekämpfen

#248 von Hackerin , 10.07.2021 00:13

Zitat von Steffi im Beitrag #235
Ärgerlich ist sowas, das stimmt

Aber wie du selbst schreibst, sind Wollläuse kacke zum Bekämpfen und du hast sie selbst erst nach vier Wochen an der Pflanze entdeckt.
In einer riesigen Gärtnerei mit tausenden Pflanzen, kann niemand bei jeder einzelnen die Blätter umdrehen und unter den Clips nachschauen, ob da zwei Läuse sitzen. Es wird erst behandelt, wenn der Schaden deutlich sichtbar und wirtschaftlich relevant ist.
Das ist sogar in unser aller Interesse, denn wenn rein prophylaktisch alle paar Wochen behandelt wird, entwickeln sich Resistenzen in Null Komma nichts und keiner wird die Biester wieder los.

Wenn du nicht zufrieden bist, dann schreib dem Händler. Auf eine freundliche Mail wurde mir bisher immer verständnisvoll und entgegenkommend geantwortet.
Das Verständnis muss aber von beiden Seiten kommen


Klar kann es mal vorkommen, dass ein Wolllausbefall übersehen wird, Steffi, und im aktuellen Fall von den Schwertern waren die Biester echt gut versteckt. Und natürlich pulvere ich gegenüber dem Händler nicht los, ich habe eine freundlich-neutrale Mail an Herrn Schöttler geschrieben und hatte keine Stunde später eine ebenso freundliche Antwort von ihm im Postfach, in der er mir mitteilte, dass ich selbstverständlich den Kaufpreis erstattet bekomme.

Leider hatte ich aber auch schon den Fall, dass ich von namhaften Orchideengärtnereien Pflanzen zugeschickt bekommen habe, bei denen der Woll- oder Schildlausbefall direkt nach dem Auspacken deutlich zu sehen war, und so etwas ärgert mich dann schon.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#249 von mom01 , 21.08.2021 17:31

Zitat von mom01 im Beitrag #185
Ich kämpfe seit über einem Jahr
1. mit Wollläusen auf meinem riesigen Elefantenfuß im Flur (2 Pflanzen in einem Topf, gut 1 m hoch)

Ich bin echt mit der Geduld am Ende. Die Orchideen werfe ich mittlerweile nach 3-4 Behandlungen im vorgegebenen Behandlungszeitraum mit Celaflor in die Mülltonne. Auch Nützlinge haben nur einen kurzfristigen Erfolg gebracht. Ebenso andere Mittel, die Namen weiß ich nicht auf Anhieb. Ich habe für den Behandlungen Buch geführt, damit ich nicht aus dem Rhythmus komme. Nada! Irgendeine Orchidee ist wahrscheinlich immer dabei, bei der ich 1 Laus nicht erwischt habe

Der Riesenelefantenfuß hat schon mehrere Behandlungen mit Celaflor und auch Nützlingen im letzten Sommer hinter sich. Kurzzeitig sind die Biester tot und liegen auf den Blättern. Wahrscheinlich ist die Erde voll davon?
Leider ist das Teil zu groß und schwer und ich zu alt, um es in die Badewanne zu schleppen und einzuweichen. Wobei ich es für fraglich halte, ob es was nützt.





Der Elefantenfuß vom Bild oben hat jetzt alles, was Ihr mir seit meiner Frage im Februar 2021 geraten habt, durchgemacht. In jeweils den richtigen Intervallen, mit Terminkalender!!

Eben hatte ich genug von dem klebrigen Sauzeug von Wollläusen auf der Doppelpflanze. Jetzt sieht sie so aus:



Ob die Viecher noch da sind? Drückt mir die Daumen, dass jetzt Schluss ist


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#250 von newmoon2018 , 21.08.2021 17:41

Die ist ja nackig!

Grüße Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 381

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#251 von mom01 , 21.08.2021 18:07

Zitat von newmoon2018 im Beitrag #250
Die ist ja nackig!

Grüße Yvonne



Äh, ja. Nun sind die Viecher weg

Ich denke, der Elefantenfuß wird wieder austreiben.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390
zuletzt bearbeitet 21.08.2021

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#252 von jens , 21.08.2021 18:20

Der treibt wieder aus, Bärbel!
Das Problem ist aber, hast du die Pflanze in Giftbrühe getaucht?
Wolläuse sitzen auch im Substrat bzw. in der Erde! Ich habe heute zwei in Erde getopfte Alocasien in der Firma auf den Kompost befördert wo die Mistviecher bis zu den Wurzeln sassen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#253 von Sabine62 , 21.08.2021 18:35

Zitat von mom01 im Beitrag #251
Zitat von newmoon2018 im Beitrag #250
Die ist ja nackig!

Grüße Yvonne



Äh, ja. Nun sind die Viecher weg

Ich denke, der Elefantenfuß wird wieder austreiben.


Bärbel ich drücke die Daumen, das jetzt alle weg sind und nicht noch welche an den Wurzeln sind.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#254 von mom01 , 21.08.2021 18:41

Zitat von jens im Beitrag #252
Das Problem ist aber, hast du die Pflanze in Giftbrühe getaucht?
Wolläuse sitzen auch im Substrat bzw. in der Erde! Ich habe heute zwei in Erde getopfte Alocasien in der Firma auf den Kompost befördert wo die Mistviecher bis zu den Wurzeln sassen.


Nein, ich habe ihn nicht getaucht, weil er so groß und schwer und ich dafür nicht stark genug bin. Jetzt ist er aber handlicher, in was soll ich tauchen? Wie oft? Wie lange? Jetzt oder nie


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#255 von jens , 21.08.2021 18:55

Du könntest ihn in Giftbrühe gegen Wolläuse tauchen oder aber eine Schmierseifelösung versuchen! Letzteres löst die Wachsschicht der Läuse auf und sie ersaufen. Ich würde die Pflanze dann über Nacht in der Brühe lassen und am nächsten Tag er rausholen.
Normalerweise wiederholt man das drei Wochen lang, wenn ich zb. den Samstag spritze dann die beiden darauffolgenden Samstage wieder. Beim ersten Mal erwischt man die Alttiere und Jungen, beim 2ten Mal die frischgeschlüften und den Rest beim 3ten Mal. Da ich ein Gift benutze was nicht mehr im Handel ist solltest du dir eins gegen Wolläuse dann zulegen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz