Lonis Orchideenforum

Dendrobium igneum

#1 von Werner H , 03.04.2012 21:42

Diese Pflanze sieht man nicht sehr häufig. Das liegt vermutlich daran, dass die Blüten nur einen Tag geöffnet sind.
Die Blütenöffnung zeichnete sich ausgerechnt ab, wärend ich in Dresden war, also habe ich sie kurzerhand mitgenommen.
Ich finde es hat sich gelohnt.

Kultur sehr hell, temperiert bis warm und immer feucht.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Dendrobium igneum

#2 von schnattchen , 03.04.2012 22:15

Schön ist sie.
Aber nur einen Tag? Wow!


schnattchen
schnattchen

RE: Dendrobium igneum

#3 von Werner H , 10.04.2013 21:42

Und es blüht wieder




Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Dendrobium igneum

#4 von LaminarFlow , 10.04.2013 21:47

Es ist mir schleierhaft, Werner, wie du das auf der Fensterbank hinbekommst. Ich ziehe einmal mehr den Hut vor diesen deinen Fähigkeiten.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Dendrobium igneum

#5 von Werner H , 10.04.2013 22:00

Zitat von LaminarFlow im Beitrag #4
Es ist mir schleierhaft, Werner, wie du das auf der Fensterbank hinbekommst. Ich ziehe einmal mehr den Hut vor diesen deinen Fähigkeiten.


Zu viel des Lobes, maches funktioniert und maches nicht. Das ach so einfache Dendrobium unicum hab ich schon 6 mal gekillt. Ein Gewächshaus ist auch nicht das Allheimittel und auf den Fensterbänken hab ich die möglichkeit viele Temperaturbereiche zu ermöglichen. Einzig die Luftfeuchtigkeit bereitet manchmal etwas Probleme.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Dendrobium igneum

#6 von Jan , 28.01.2023 21:01

Mein Dendrobium igneum macht auch seine ersten Knospen, ich kanns kaum abwarten, mache morgen mal fotos von den Knospen . Hab noch nie außer bei Kopf Orchideen von dieser Spezies gehört, weshalb ich die haben musste, Dendrobium ist eh meine Lieblingsgattung unter den Orchideen. Msl gespannt ob meine Blüten auch nur einen Tag halten werden


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Dendrobium igneum

#7 von Jan , 29.01.2023 09:34

So hier mal ein Bild meiner zwei Knospen, ggf kommen noch mehr, bin mega gespannt

Angefügte Bilder:
DSC_0137.JPG  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Dendrobium igneum

#8 von Jan , 10.02.2023 12:40

Muss euch leider der mit Fotos enttäuschen .... Die Knospen sind iwie net aufgegangen, hab keine Ahnung ne Ahnung warum, vlt weil ich ise noch relativ neu habe .. Egal hoffen wir mal dass es beim nächsten mal klappt mit tollen Fotos


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Dendrobium igneum

#9 von carmesina , 10.02.2023 13:47

Schade, Jan, die Blüten wollten ihr Geheimnis nicht preisgeben. Mehr Glück in der Zukunft!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Dendrobium igneum

#10 von Jan , 12.02.2023 20:45

@carmesina ich danke dir, denke und hoffe dich ,beim nächsten mal wird besser klappen
Liebe Grüße Jan


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284
zuletzt bearbeitet 12.02.2023

RE: Dendrobium igneum

#11 von Sonnenschein , 07.09.2023 22:32

Seit dem 9.8.23 ist auch eine bei mir eingezogen, von Kopf. Jetzt warte ich auf Knospen.


Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Dendrobium igneum

#12 von Sonnenschein , 28.12.2023 18:15

Das sind die Vorboten von Blüten. Dann warte ich mal


Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 28.12.2023

RE: Dendrobium igneum

#13 von Sonnenschein , 26.03.2024 09:53

Gekauft als igneum aber es ist eine Dendrobium aurifex. Kann ich mit leben.

Angefügte Bilder:
IMG_20240326_093231.jpg   IMG_20240326_093342.jpg  

Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 26.03.2024

RE: Dendrobium igneum

#14 von Sonnenschein , 27.03.2024 10:27

Die Blüten nun ganz geöffnet, diese Farbe.

Angefügte Bilder:
IMG_20240327_101139.jpg  

Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 27.03.2024


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz