Lonis Orchideenforum

Trichoglottis pusilla

#1 von susu , 19.02.2012 21:29

Gekauft habe ich die Pflanze blühend Sylvester 2010 bei Herrn Seidel.
Sie hängt im Terra ganz oben am Licht, wird jeden morgen gesprüht. Wobei ich immer wechselnd leicht gedüngtes Wasser und Regenwasser verwende. Sie hat etwas gebraucht um sich zu etablieren. Jetzt blüht sie das erste Mal bei mir und duftet das ganze Terra voll!

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 31.12.2017

RE: Trichoglottis pusilla

#2 von Schönbrunnerin , 20.02.2012 08:20

Wunderschön!
ich hatte es vor über einem Jahr auch mal versucht - die habe ich allerdings leider gehimmelt.
Ich hatte sie ebenfalls im Terra ganz oben hängen, nachdem ich zu der Zeit aber etwas nachlässig mit dem Sprühen war, könnte das das Problem gewesen sein.
Sie hatte mir damals alle Blätter der Reihe nach abgeworfen, was für mich eher wieder auf Fäulnis hindeuten würde.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Trichoglottis pusilla

#3 von epicphals , 09.02.2013 15:40

meine blüht und duftet gerade:


Trichoglottis pusilla von epicphals auf Flickr


Trichoglottis pusilla von epicphals auf Flickr


Trichoglottis pusilla von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Trichoglottis pusilla

#4 von Schönbrunnerin , 10.02.2013 11:01

wunderschön!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Trichoglottis pusilla

#5 von konstanze , 08.02.2014 21:46

habe mir heute auch eine von O&M geholt....sie duftet sogar...süsses Pflänzchen

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 10.04.2019 23:25

RE: Trichoglottis pusilla

#6 von susu , 08.02.2014 22:10

Meine mag dieses Jahr nicht...


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis pusilla

#7 von juba , 08.02.2014 22:10

Die pusilla ist meine absolute Lieblingspflanze, es war (zusammen mit einer Phal. mariae) meine erste Naturform. Meine ist total pflegeleicht und hat derzeit 8 Knospen am Start... der Duft ist einfach toll, ich freue mich schon darauf.
Meine lebt übrigens im Sommer am Ostfenster und im Winter unter einer Schreibtischlampe - also nicht unbedingt sehr hell. Wichtig zur Blüteninduktion scheinen kühlere Temperaturen zu sein. Bei meiner Pflanze genügt es aber, wenn ich sie ab Beginn des BT-Wachstums nachts in den kühlen Hausflur stelle. Tagsüber steht sie dann bei mir auf dem Schrebtisch - schliesslich will ich ja was von ihr haben...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 08.02.2014

RE: Trichoglottis pusilla

#8 von susu , 08.02.2014 22:13

Das könnte bei mir das Problem sein. Mein Terra steht seit Frühjahr woanders und ist insgesamt wärmer....
Vielleicht hänge ich sie morgen mal an ein kühles Plàtzchen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis pusilla

#9 von konstanze , 08.02.2014 22:15

Danke für den guten Tipp mit der Nachtabsenkung.
Ich habe das schon oft bemerkt.
Ich habe etliche Nopsen mit in die Arbeit genommen weil es hier langsam eng wird...und in meinem Labor wird nachts nicht mehr geheizt....die Orchids blühen dort besser als bei mir daheim , denn ich mags gern warm und ausserdem kommt in unserem Mehrfamilienhaus gern Schimmel in die Wände wenn es im Winter nicht warm genug ist...feuchtes Haus


konstanze
konstanze

RE: Trichoglottis pusilla

#10 von juba , 08.02.2014 22:20

Das ist natürlich blöd mit dem Schimmel und der Temperatur. Meine pusilla lebt in einer Glasvase mit Sphagnum unten drin und abgedeckt mit Folie, die ich nach Bedarf abnehme zum Lüften. Hab das Lüften auch schonmal wochenlang vergessen, es hat ihr nicht geschadet... Die Vase stelle ich einfach nachts in den Flur, der dürfte z.Zt. ca. 15°C haben, tagsüber steht sie dann in meinem ca. 20°C warmen Zimmer. Das scheint sie zu mögen, da sie gleich 3 Blütentriebe auf einmal gemacht hat.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Trichoglottis pusilla

#11 von susu , 08.02.2014 22:26

Ich könnte sie nachts ins SchlafZi räumen.
Hmm, könnte ich vielleicht mal mit einigen anderen Pflanzen auch mal probieren....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis pusilla

#12 von konstanze , 08.02.2014 22:30

Schlafzimmer ist bei mir auch schon voll mit den kühleren Orchides...Zygopetalums, Oncidium und Coelogynen


konstanze
konstanze

RE: Trichoglottis pusilla

#13 von Solanum , 08.02.2014 23:06

Susanne, du könntest auch ein kleines Aqua ins kühle Schlafzimmer stellen und tagsüber etwas heizen, mit einer Zeitschaltuhr. Ich hab eine kleine Heizmatte unter dem warmen Aqua (nur auf der einen Seite), da merkt man richtig, daß es da wärmer ist und das Wasser vom Boden schneller verdampft. Die hängt an derselben Zeitschaltuhr wie das Licht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Trichoglottis pusilla

#14 von juba , 20.02.2014 23:19

Meine Pflanze hat nun alle Blüten geöffnet. Leider habe ich eine Erkältung und kann nix riechen
Würde es eigentlich Sinn machen, die Pflanze zu bestäuben? Groß genug ist sie dafür - aber gibts jemanden hier, der die Samen aussähen kann?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Trichoglottis pusilla

#15 von Solanum , 20.02.2014 23:24

Wahnsinn, so eine große pusilla hab ich noch nie gesehen! Da sieht man zum 1. Mal, daß es eine Trichoglottis ist!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz