Lonis Orchideenforum

Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#1 von Waltraud , 05.11.2011 13:07

Heute erstanden .
Phal. gigantea x violacea ( Borneo Typ )
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Die Blattspanne beträgt 34 cm


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 01.04.2019 08:11

Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#2 von *gregor* , 05.11.2011 13:10

Hallo Waltraud,
Das ist keine Phal. Mok Choi Yew, das ist eine Phal. Gigabell


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 05.11.2011

Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#3 von Waltraud , 05.11.2011 13:15

Dachte giga x violacea ist doch ( Mok Choi Yew ) , oder verstehe ich da etwas falsch !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 05.11.2011 14:23

Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#4 von *gregor* , 05.11.2011 13:25

Zitat von tristo
Dachte giga x violacea ist doch ( Mok Choi Yew ) , oder verstehe ich da etwas falsch !


Wenn Du es so siehst, verstehst Du es nicht falsch, allerdings ist Phal. violacea Typ Borneo = Phal. bellina und Phal. bellina x gigantea ist Gigabell


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 05.11.2011

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#5 von SusanneG , 21.02.2012 19:18

Möchte euch auch meine Gigabell vorstellen (wahrscheinlich aus der gleichen Quelle, wie die von Waltraud, oder!?!).

Die Blattspanne beträgt 33 cm.
Sie sitzt in Pinienrinde mittlerer Körnung mit etwas Sphagnum in einem 15er Topf. Getaucht wird sie mit Osmose- oder Regenwasser aufgedüngt auf ca. 400 Mikrosiemens.
Sie steht auf Fensterbankschalen an einem Ostfenster.


LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 00:39

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#6 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2012 20:09

Hier mal meine Gigabell, welche ich von privat bekommen habe und ursprünglich von Martina stammt.
Sie steht an einem Südwestfenster, im Winter 21-24°, im Sommer 27-37°C. Getopft ist sie in grober Rinde mit ganz bischen Sphagnum.
Getaucht 1x die Woche und jede dritte Woche wird gedüngt.
Sie hat bei mir jetzt das lange Blatt geschoben und im moment bastelt sie an einem neuen.




RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#7 von teddybaer66 , 31.10.2012 13:26

Ich habe auch eine gigabell. Nun meine Frage: Da die gigantea ja so empfindlich mit dem umtopfen ist, habe ich jetzt ein bißchen Angst, meine gigabell in ordentliches Substrat zu stecken. Ich bekam sie letztes Jahr im Winter mit massivem Wurzelschaden und schwarzen Stellen am Stamm. Sie steht in Spagnummoos; hat sich sehr gut gemacht und jetzt vor der Kälteperiode würde ich sie gerne in Substrat stecken!? Oder soll ich sie im Moos lassen? Ich mach mal morgen Fotos...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805
zuletzt bearbeitet 31.10.2012

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#8 von Phalifan , 31.10.2012 17:38

Also wenn die Wurzeln Probleme machen, würde ich auch jetzt umtopfen. Versuche einen hellen und warmen Standort zu finden. Ich habe eine Pflanzen aus einer privaten Nachzucht und sie lange Zeit am NordOstfenster in einer Gemeinschaftsbox gepflegt. Sie wuchs nicht wirklich gut. Einfach zu wenig Licht und zu kalt. Seit sie nun 3 Monate im GWH hängt geht es ihr wesentlich besser. Dort hängt sie nicht so sehr hell, aber die diffuse Lichtmenge ist im GWH deutlich mehr wie am Nordfenster und im Winter muss sie auch mit 22°C klar kommen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#9 von Conny , 31.10.2012 18:06

Ich habe auch eine Gigabell, aus dem Hause "Tinchen". Sie stammt noch aus der ersten Generation und wächst sehr behäbig und langsam. In den bald 2 (?) Jahren, wo ich sie habe, hat sie ein neues HB gemacht und bildet gerade das 2. aus. Die hier "produzierten" Blätter sind ganz glatt und haben diesen typischen grauen, glänzenden gigantea-schleier. Die "alten" Blätter, die sie hat, müssen schon recht alt sein und sie hatte wohl sehr lange kein neues mehr gemacht (so zumindest mein Eindruck).
Ich hatte sie bei Erhalt sofort in luftiges Substrat mit höherem Pinienrindenanteil getopft. Sie hängt am Süd-Ostfenster und bekommt in der Heizperiode kontinuirlich um die 28 Grad Wärme "um die Ohren gehaun" da sie im Wärmestrom/Schwall der Heizung hängt.
Sie wächst sehr sehr langsam, aber sie wächst beständig.


Conny
Conny

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#10 von Waltraud , 31.10.2012 18:26

Bei meinen Beiden Gigabells gehts mir genauso Conny !
Ich glaube oft es handelt sich um Plastikpflanzen . Eine macht nun auch ein neues HB .
Sie hängen über der Heizung am Ostfenster .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#11 von Wolfgang1 , 31.10.2012 18:28

Meine Gigabell treibt gerade ihren Knospentrieb. Wenn deine keinen Trieb zeigt, würde ich sie auch jetzt umtopfen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#12 von Kathleen , 05.11.2012 19:15

HuHu! Sag mal Ute, sitzt sie komplett in Moos? Hab hier eine JP, hat aber mehr was von einem Sämling finde ich. Bin am überlegen, ob ich sie auch lieber noch mal in Moos setze, oder soll ich es lieber sein lassen? Bis die so groß ist wie Deine, vergehen noch einige Jahre... Hier mal ein Bild:



(sorry hab vergessen, das Bild zu drehen )


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.206
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#13 von Conny , 05.11.2012 19:17

......ich glaub meine Gigabell macht eeendlich eine Rispe.......


Conny
Conny

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#14 von Waltraud , 05.11.2012 19:19

Das ist wieder mal eine Bestätigung dafür , daß du ein super Klima im Raum hast !
Gratuliere Conny !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#15 von Conny , 05.11.2012 19:24

@Traudl, ich glaub, daß hat jetzt nicht direkt was mit dem Klima zu tun. Hatte die Phal. letztes Jahr (April glaub ich) bekommen mit einer ruhenden Rispe. Sie hat sie Anfang diesen Jahres vertrocknen lassen und lieber ein neues Blatt gemacht. Gerade wächst noch ein HB und vorhin sehe ich, daß sich da was regt. Die Phal. ist schon älter und sehr langsam mit allem, was sie macht.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 05.11.2012 19:24


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz