Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum lunatum

#1 von Ute , 18.02.2024 17:36

Paphiopedilum lunatum wurde 2017 beschrieben. Es gehört zur Sektion Barbata, Subsektion Chloroneura. Das Habitat dieses Paphiopedilum ist die Region Aceh/Sumatra und wächst in einer Höhe von 1300 - 1600 Meter kühl und terrestrisch. Die Blätter sind grün gefleckt, die Blüte steht einzeln an einer aufrechten Infloreszenz. Die gesamte Pflanze ist kompakt und wächst relativ langsam.




Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum lunatum

#2 von Lucas , 18.02.2024 19:44

Eine sehr schöne Blüte, Ute! Hältst du sie auch kühl wie geschrieben?
Meine dürfte morgen aufgehen und ich halte meine warm. In Schwerte stehen sie auch im Warmhaus.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Paphiopedilum lunatum

#3 von Ute , 19.02.2024 18:14

@Lucas Nein, ich halte sie auch mäßig warm auf der Fensterbank so bei ca. 21° - 22° C. Jetzt kann das Paphi noch die Sonne genießen - sofern sie scheint -; im Sommer muss dann schattiert werden.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum lunatum

#4 von Lucas , 24.03.2024 15:21

Meine Pflanze hat es endlich geschafft, die Blüte zu öffnen. Das ging wirklich im Schneckentempo… Dafür freue ich mich jetzt umso mehr über die schöne Blüte.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz