Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum praestans

#16 von *gregor* , 03.12.2023 19:31

Zitat von Orchimatze im Beitrag #15
Gut gemacht, Gregor!
Blüht sehr schön...

Danke.
(Nur ist es nicht mein Verdienst bei dieser Pflanze. Mein altes praestans habe ich auf dem Balkon vergessen und ist hin. Da habe ich dieses hier mit Blütentrieb gefunden und die Blüten sind echt schön!)

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#17 von jens , 03.12.2023 19:39

Sehr schön, Gregor!
Meine Pflanze wächst und wurzelt gut aber blühen will sie bisher noch nicht.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#18 von Fabi , 15.08.2024 16:29

Nachdem ich mit meinem kleinen Angraecum praestans damals nicht so recht erfolgreich war, habe ich jetzt nochmal einen neuen Versuch gestartet, da es bei der Schwerter Orchideenzucht überraschend recht große Pflanzen im Angebot gab. Meine Pflanze, die ich Ende Mai dieses Jahres erworben habe, sieht nun derzeit so aus:

Ich habe die Pflanze in einen 13er-Lochtopf mit Rindensubstrat getopft, damit insbesondere im Winter das Substrat gut abtrocknen kann. Jetzt im Sommer besprühe ich zwischendurch immer mal kräftig die oberflächlichen Wurzeln. Bis jetzt wachsen die aktiven Wurzelspitzen und die Blätter in für mich ordentlichem Tempo (mein erstes kleines Angraecum praestans wuchs deutlich langsamer) weiter.
Die Blattspanne beträgt derzeit etwa 30cm, Tendenz steigend. Ich bin gespannt wie es mit dieser Pflanze weitergeht und ob man nicht doch mal eine Blüte zu Gesicht bekommt.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz