Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum primulinum

#91 von rauhaariger , 15.02.2024 19:24

Vor 11 Monaten in Schwerte im 6er Töpfchen als Jungpflanze gekauft, sie gedeiht wie Unkraut, ist sehr durstig und blüht nun mühelos am Südfenster.

LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied

#92 von Milo , 12.05.2024 14:32

Endlich ist eines meiner beiden P. primulinum erblüht nach mehreren Anläufen! Dieses stammt von Schwerte (Habe auch noch eins von Frau Elsner). Ein zauberhaftes, kleines Schühchen in leuchtendem gelb.

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.05.2024

#93 von rauhaariger , 12.05.2024 16:34

Deine glatten Petalen sind ja besonders.

LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied

#94 von Sveni , 08.02.2025 08:21

Hallo
Beim Kauf 2020 hatte es eine Knospe seit dem nichts mehr jetzt blüht sie .Habe nicht mehr mit gerechnet.

Gruß Sven

Sveni
Sveni
Mitglied

#95 von Birgit22 , 08.02.2025 11:46

Oh toll, dass Du so schön frontal fotografiert hast, denn auch bei mir ist ein Schuhchen aufgegangen, das namenlos letzten Sommer zu mir gekommen ist. Es hatte einen alten BT mit hübscher Blüte, aber danach gings nicht mehr recht weiter. Nächste Knospe abgeworfen, die letzte Blüte war eher schrumpelig. Danach ist der BT eingetrocknet, er war einfach am Ende seiner Zeit. Ich war total begeistert, als das Schuhchen einen neuen BT schon, der diese Woche aufgegangen ist.

Ich hatte mich schon im Sommer gefragt, was das für ein Schuh ist und habe auf Pinocchio getippt, hab aber damals primulum auch in Betracht gezogen.

Nun meine Frage an die Experten: Was meint Ihr?

Und hier das Sahnehäubchen: da pirscht sich wohl ein weiterer BT heran.

Birgit

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#96 von Ute , 09.02.2025 11:23

Das ist wohl kein Paph. primulinum, sondern ein Paph. Pinocchio yellow. Das Paph. primulinum hat eine deutlich gelbere Färbung. Die von Sven gezeigten Bilder ist ein P. primulinum.

Live long stay blessed
Herzlichst
Ute

Ute
Ute
Mitglied

#97 von Birgit22 , 09.02.2025 12:34

Danke Ute.
In natura ist der 'Schuh' nicht ganz so milchig, wie er auf den Fotos wirkt, aber auch nicht wirklich so gelb, wie in Svens Bildern.

Ich hab die Bilder hierhin gepostet, damit man schön vergleichen kann. Liebe Admins, würde bitte jemand meinen Post zu Pinocchio verschieben?

Birgit

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz