Stefan, schön von dir zu lesen, und eine geniale Pflanze!
Stefan, schön von dir zu lesen, und eine geniale Pflanze!
Schöne Grüße,
Heike
Danke, danke!
Meine Neo blüht auch grad und daher hoffe ich vlt. auf ein paar schöne rot-orangne Ascofin. Cherry Blossom, wenn alles gut geht.
Nachdem ich mein Ascocentrum (Vanda) garayii im Sommer zur Blüte gebracht habe, habe ich mir jetzt noch ein Asc. ampullaceum bestellt.
Ich fiel ja fast um, als ich das Monster ausgepackt hatte. Eine gewaltige aufgebundene Doppelpflanze!
Nachdem ich es endlich vom Block runter hatte
Ich habe es in ein großes Orchitop (18 cm Durchmesser) mit GANZ grober Rinde gesetzt. Das OT hatte ich übrig und es ist schön luftig.
Auf der Rückseite sind viele Wurzeln freiliegend, da sie so um den Block gewickelt waren. Das kann ja nicht schaden.
Bea, ich gratuliere dir zu deiner " gefukirante" Ascocentrum!
Gut gemacht!
...ich muss zugeben , aber "gefukirant " entzieht sich meiner Kenntnis Ich nehme an, wenn ich so das Bild betrachte, dass es das Moos ist bis zur Unterkante Oberlippe
Gratulation zur absolut hübschen Blüte , Bea
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia, Fukiran ist ne traditionelle japanische Kulturform. Da werden die Orchis in Sphagnum "gewickelt" und in spezielle, luftige Töpfe gesetzt. Hab meine Neofinetia falcata "Shutenno" und eine Vandachostylis 'Baby Angel' auch so getopft und das gefällt denen. Meine anderen Neo-Hybriden mochten das irgendwie nicht, deshalb sitzen sie wieder in Rinde.
Grüßle, Bea
Hallo Zusammen,
meine Ascocentrum ampullaceum von Schwerter hat jetzt alle Blüten offen.
Sie wohnt bei mir im Terrarium in der Mitte und sitzt wurzelnackt auf einem
Korkeichenstamm.
Sie wird 2x am Tag jeweils eine viertel Stunde benebelt mit dem Ultraschallnebler..., welcher
Regenwasser enthält
Temperatur ca. 21-24 Grad...
Düngung hat sie nur erst einmal bekommen, halbe Portionsmenge
Scheint ihr zu gefallen
Gruß
Heike
Toll, Marianne, die weiße Form hab ich schon ewig nicht mehr gesehen!
Schöne Grüße,
Heike
Hi! Ich habe mal ein paar Fragen zur Kultur.
Ich überlege mir, ein Ascocentrum ampullaceum anzuschaffen, weil ich noch Platz zum Hängen habe.
Zur Verfügung steht ein kleines, helles Ostfenster oder ein großes etwas schattigeres Westfenster in einem Raum, der im Winter auf 18-20° geheizt wird und im Sommer bis zu 27° hat. Luftfeuchtigkeit ist so bei ca. 50%. Ich würde gerne eine hängende Glasvase oder hängenden Topf nehmen, unten etwas Tongranulat einfüllen, welches die Wuzeln nur leicht berührt und das immer feucht halten.
Würden die Kulturbedingungen passen? Was meint ihr?
Wenn nicht, was könnte ich anders machen bzw. könnt ihr mir eine andere kleinwüchsige Art empfehlen, die besser dafür geeignet ist?