Eine sehr schöne Pflanze, Mara, mit tollen Blüten!!
ÜberEuer Lob freue ich mich sehr. Ihr habt selbst schon lange so viele tolle Pflanzen, da vertraue ich auf Euer Urteil über meine Einzelstücke
Letztlich verdanken sie ihr Leben und ihre Schönheit Euren Beiträgen hier im Forum.
Demnächst brauche ich Hilfe beim Abtrennen von Kindeln. Dann gehe ich wieder auf Suche oder frage nochmal.
Bis bald!
Mara
Bis 2012 liefen die alle unter javieri und wurden erst dann getrennt. (Nachricht vom Händler auf meine Anfrage).
Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at
Meine barnesii steht, fast solange ich sie habe, das ganze Jahr über im warmen sonnigen Wohnzimmer am selben Platz. Für die Blüteninduktion war es in Ordnung , denke ich. 2017 hat sie im warmen Zimmer mit zwei BT als Erstblüte geblüht. 2018 mit einem s. hier im Thread. 2019 hat sie nicht geblüht. Immer sind aber auch kleine BT dabei eingetrocknet.
Ich hatte sie erstmalig in diesem Jahr am Ende des Winters in einen kühleren Bereich umgestellt, weil hier von guten Erfahrungen damit geschrieben worden war.
Blütentriebe erschienen dann schon nach etwa einer Woche im kühleren Bereich. Das kann ja wohl für die Anlage keine Bedeutung gehabt haben.
Aber wieder im warmen Zimmer stehend wuchsen die BT nicht weiter. Dann, nach einiger Zeit wieder ins Kühle getragen , wuchsen fünf von sechs promt weiter.
So war das. Aber warum so unterschiedlich? Dass sie kühler stehen mag , oder im Winter kühler, habe ich inzwischen auch schon gelesen.
Jetzt blüht sie jedenfalls wieder
Das Kindel unten im Topf nochmal extra
Ich danke Euch allen für Eure Tips dazu!!!
Bis bald!
Mara
Mara, diese Pflanze ist einfach nur genial! Und eine tolle Kultur!
Liebe Grüße,
Fabian
Oh danke! Freut mich sehr, dass sie Euch gefällt und Ihr sie so toll bewertet
Bis bald!
Mara
Großartig!
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor