Meine aufgebundenen schwächeln, obwohl sie schon Wurzeln bekommen, vielleicht wird es jetzt zu warm im Aqua. Den Pflanzen im Moos gehts gut. Ich hab erst 1 oder 2 aufgebundene verloren, bin ganz zufrieden.
Meine aufgebundenen schwächeln, obwohl sie schon Wurzeln bekommen, vielleicht wird es jetzt zu warm im Aqua. Den Pflanzen im Moos gehts gut. Ich hab erst 1 oder 2 aufgebundene verloren, bin ganz zufrieden.
Schöne Grüße,
Heike
Na das hört sich doch gar nicht so schlecht an Das freut mich
Hallo,
Tolle Sache,wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wachstum der Kleinen (und mit meiner Geduld, die hatte ich früher nicht...) Vereinzelt sind mir Sämlinge durch zu große Sonneneinstrahlung eingegangen, da muss man mit den durchsichtigen Behältern gut aufpassen. Bei den Aufgebundenen gab es einen Rückschlag, die haben irgendwelche Milben bekommen, die vom Holz gekommen sein müssen, und dann hab ich sie eine Weile in einem Salatbecher in Quarantäne hängen gehabt und mehrmals behandelt. Dann hab ich die beiden Überlebenden wie die anderen auch in einen Plastikbecher mit Sphagnum gesetzt und inzwischen geht es ihnen super.
Sie sind alle in Bechern mit Sphagnum und dem Deckel leicht verschoben, so dass die Luft sich bewegen kann. Das Moos trocknet regelmäßig komplett durch und dann gieße ich wieder, bisher ohne Dünger.
Hier ist also die Parade:
Und hier die 2 zuvor aufgebundenen:
Schöne Grüße,
Heike
Soli, die sehen ja echt super aus.
Meine sind noch nicht soweit. Ich habe auch einige verloren bin aber dennoch zufrieden. Ich habe meine ja alle aufgebunden.
Liebe Grüße Loni
Huhu? Und? Wie schauts im Jahr 2018 aus? Is ja ruhig geworden die letzten Monate. Hat alles weiterhin geklappt? Wachsen die munter weiter?
Grüßelchen
Gracia
Sie wachsen, einige sind schön groß, die Mehrheit noch recht klein. Es ist frustrierend, wenn man sie mit denen bei Frau Elsner vergleicht.
Schöne Grüße,
Heike
Heike,bei Fr.Elsner stehen sie im Gewächshaus und du hast sie in Wohnungs/Zimmerkultur!
Im Gewächshaus bekommen sie mehr Licht,Wärme usw.,das kannst du ihnen nicht bieten und daher ist das Wachstum bei dir eingeschränkter.
Gruß Jens
Gruß Jens
Nicht frustiert sein!! Immerhin sie wachsen und Jens hat schon recht. GW ist wirklich was tolles und Frau Elsner hat auch mehr Erfahrung und eben bessere Möglichkeiten die Pflanzen zu ziehen.
Geduld zahlt sich sicher aus
Grüßelchen
Gracia
Heike, ich wäre wahrscheinlich auch frustriert, aber den Kleinen geht's bei Dir dennoch besser, sogar sooo gut, dass sie gar nicht erwachsen werden wollen... kann man ein schöneres Kompliment von seinen Zöglingen bekommen?
Liebe Grüße
Michael
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Wahnsinn, sind die groß! Für den Fall, dass bei den Sämlingen eine Verwechslung stattgefunden hat, wächst hier eine neue Kapsel.
Schöne Grüße,
Heike
Also es ist jetzt klar, dass im Labor eine Verwechslung stattgefunden hat und die Sämlinge in Wirklichkeit mariae x Luedde-violacea sind.
Schöne Grüße,
Heike
Die Blüte ist auf. Wenn ich das nächste Mal bei Elsner bin, kommt ein Bild.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor