Lonis Orchideenforum

Muscarella claviculata (Pleurothallis claviculata)

#1 von riverjack , 10.09.2016 16:07

Pleurothalis (Specklinia) claviculata
Diese Art kommt in Höhenlagen zwischen 2200-2400 m in Nebelwäldern in Equador vor.
Sie sollte also eher kühl bis kalt zu kultivieren sein. Scheint aber mit den jetztigen Temperaturen gut klar zu kommen, wie die Blüten zeigen.
Je nachdem wie sie sich weiter entwickelt, wird sie temperiert kultiviert oder wandert in den Keller zu den Heliamphora.
Derzeit hängt sie bei mir schattig, abseits vom Fenster und wird täglich getaucht. Ich muss erst noch ein Terrarium herrichten.

Habitus:

Blüte:

LG, Heiko

riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 15.11.2024 23:32

Muscarella claviculata

#2 von Solanum , 26.09.2024 21:04

Diesen Mini habe ich im Februar von FM Orchideen gekauft, die Blätter sehen aus wie die einer Mini-Pleurothallis, aber sie macht ewig lange, sehr feine BT mit einer einzigen, vergleichsweise riesigen Blüte, und sie scheint ein Revolverblüher zu sein (allerdings nicht sehr schnell bei mir).

Ich hatte sie zuerst in der warmen Vitrine und sie hat mehrere BT angesetzt, aber die sind nach <10 Zentimetern eingetrocknet. Deshalb hängt sie jetzt im kühleren Aqua, wo ich die BT jedesmal aufs Neue suchen muss, so fein und lang sind sie.

Laut IOSPE kommt sie von über 2000 m aus Ecuador, was mich überrascht, denn sie scheint unter den Temperaturen hier nicht zu leiden.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

RE: Muscarella claviculata (Pleurothallis claviculata)

#3 von Solanum , 15.11.2024 23:33

Meine Muscarella claviculata ist jetzt seit einiger Zeit im kühleren Aqua und ich muss sagen, es geht ihr dort doch viel besser, obwohl ich dachte, sie sei ok gewesen vorher. Ihre neuen Blätter sind größer und haben keine roten Punkte, und sie hat mittlerweile 3 BT, die revolvermäßig blühen. Dies ist eine der wenigen Pflanzen, deren Charme beim Fotografieren irgendwie komplett verlorengeht. Die Blüten und BT sind wahnsinnig filigran und hauchzart, die BT hängen fast unsichtbar 20 cm weit weg von der Pflanze und ich lebe in ständiger Angst, dass ich was abreiße, wenn ich eine andere Pflanze raushole. Die Blüten sind riesig und transparent. Es ist fast unmöglich, sie überhaupt zu fotografieren, weil man sie irgendwie in richtiger Orientierung fixieren muss an ihren ewig langen, dünnen BT. Irgendwie muss ich es schaffen, sie ohne Blitz zu knipsen...

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin
zuletzt bearbeitet 15.11.2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz