Klasse Pflanzen Heike und Leo
Da bekommt man gleich selbst Lust auf eine.
Ich wollte fragen, ob die ganzen Nebelwald-Dendrobien wie subuliferum, sulphureum, cyanocentrum, cuthbertsonii und co. zwingend eine Nachtansenkung der Temperatur benötigen. Ich hatte, bis ich meine Sammlung größtenteils aufgeben musste, nebenbei auch eine Karnivoren-Phase und habe dabei am Rande mitbekommen, dass Hochland-Nepenthes, ebenfalls Pflanzen der Nebelwälder Südostasiens und Neuguineas, ohne eine Nachtabsenkung von ungefähr 7 Grad mit der Zeit absterben. Da wird ein enormer technischer Aufwand betrieben um das zu ermöglichen, mit Durchlaufkühlern, umgebauten Kühlschränken und ähnlichem!
Sind unsere Orchideen da auch so zickig oder sind die auch glücklich wenn dauerhaft eine gleichmäßig kühl-temperierte Temperatur gehalten werden kann?
Ich frage, weil ein Kumpel von mir (den ich natürlich vorbildlicherweise mit dem Orchideenfieber angesteckt habe) sehr mit der Gruppe liebäugelt und er in einen Kellerraum, der ganzjährig um die 18-20 Grad hat, ein altes Terrarium reaktiveren könnte. Die Temperaturen müssten eigentlich passen, nur eine Nachtabsenkung wird dort ohne teure Technik nicht so einfach zu bewerkstelligen sein.