Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#106 von Coldcase , 19.10.2023 13:55

Vielen Dank, Jörg , für die ausführliche Erklärung

Schuhe sind immer noch nicht so meins , deswegen habe ich auch nur den einen . Ich freue mich aber dennoch sehr , dass er sich anscheinend ganz wohl fühlt bei mir . Dann lag ich bei meiner Intuition , ihn nach einer Blüte umzutopfen , doch nicht falsch
Kommt mir auch sehr gelegen , der Zeitpunkt. Werde ich dann auch so machen , und hoffe natürlich auf viele Blüten - bisher hat er mich ja nie im Stich gelassen . Gott sei Dank ist er so pflegeleicht

Vielen Dank

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#107 von mom01 , 19.10.2023 18:19

Finde ich gut, was Jörg sagt.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#108 von Coldcase , 03.11.2024 12:01

Ich hab eben nach dem Duschen in der Dusche nochmal Bilder gemacht. Ich dachte gar nicht, dass der nochmal Gas gibt seit den letzten Bildern genau vor 1 Jahr.

Das war er vor 1 Jahr im Oktober ´23

Und das ist er heute

Zuletzt hat er Januar 2023 geblüht, hat also 1 Jahr ausgelassen. Da er immer Anfang des Jahres geblüht hat, hoffe ich natürlich auf einige Blüten Anfang ´25. Mir grauts echt vor dem Umtopfen Den werde ich aus dem Topf holen , und das Substrat, was noch da und lose ist rausschütteln und dann so in einen grösseren Topf setzen und auffüllen. Ich denke, mit Substrat raus pulen is da nich viel

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.11.2024

#109 von mom01 , 03.11.2024 18:18

Wow, das ist ein ganz schöner Riese geworden!!
Und Du duschst das Paphi einfach komplett ab? Daaas traue ich mich nicht!
Und was ist mit dem Wasser in den Herzen der Triebe?
Das Umtopfen würde ich genauso machen, wie Du es vor hast.
Ich habe einmal bei einer Riesenpflanze versucht, alles rauszupuhlen, insbesondere auch die vertrockneten alten Triebe in der Mitte der Pflanze...ein Fiasko!!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#110 von Coldcase , 03.11.2024 18:45

Ich glaube , da sind inzwischen 3 Generationen Triebe am Wachsen , immer kommen neue kleine NTe.
Den dusche ich schon seit Beginn , also 2019, ein paar Mal im Jahr ab . Jetzt kann ich den sogar komplett auf den Kopf drehen , ohne dass da Substrat rausfällt - einfach weil der Topf zu ist Das kommt gut, um das Wasser rauszuschütteln Bisher hab ich nur vereinzelt mal ein gelbes Blatt abgeschnitten - ich weiss gar nicht, ob da schon Triebe vertrocknet sind

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz