Ich habe zu Hause nur monopodiale Orchideen. Der Grund ist, ich komme weder mit dem Habitus noch mit dem Wurzelsystem von Sympods klar. Die Blüten hier im Forum und in Schwerte reichen mir aus.
Trotzdem lebt bei mir seit knapp 2 Jahren diese Kleine, die ich als Geschenk bekommen habe. Ich habe beschlossen sie zu behalten, da sie recht klein ist. Ich weiß, sie können bei richtiger Pflege und mit der Zeit üppiger werden, aber wir sind Lichtjahre davon entfernt. Also blieb sie. Die Voraussetzung war, sie passt sich an meine Kulturbedingungen an. Und so lebt sie zwischen den Nopsen am Küchenfenster. Seit paar Tagen ist sie aufgeblüht. Eine weitere Knospe ist auch unterwegs.
Und hier dazwischen "wohnt" sie.
Sie denkt inzwischen, sie wäre eine Nopse .
Das ist ja niedlich , wie sie so da zwischen steht und auch noch blüht , Jasmina
Daran sieht man auch , dass es nicht immer nur ein Temperaturbereich sein muss , meine hing warm/temperiert, Jens´ seine wohl kalt .
Gratuliere , schönes Blütchen
Liebe Grüsse , Sylvia
Die ist entzückend , aber wie oft gibst du der Kleinen Flüssigkeit ?
Sie sieht so anspruchslos aus .
Tauchst du , oder besprühst Du die Hübsche ?
Ganz toll !
Danke Waltraud.
Sie wird 2x in der Woche getaucht, ist wurzelnackt, sitzt in einem Schnapsglas und bekommt das Gleiche, wie die Phalaenopsis auf der Fensterbank.
Ist zwar nicht meine Pflanze, aber meine Pflege hat zu dieser Blütenpracht geführt...
Leptotes bicolor by Phil, auf Flickr
Leptotes bicolor by Phil, auf Flickr
Ist jetzt nicht so meins. Falscher Kontinent und falscher Tribus.
Dafür , dass das nicht so deins ist , hast das aber toll hinbekommen , Phil
Liebe Grüsse , Sylvia