Danke Ralf!
Letztens hab ich meiner Pflanze mal ein neues Zuhause gegeben . Ich fand den Kauftopf ( 5er Topf ) inzwischen etwas klein . Er war aber gut durchwurzelt.
Da ich aber weder so ein längliches Gefäß , noch einen passenden flachen Topf habe , musste ich mir was einfallen lassen . Also hab ich einen 12er Topf genommen , 2/3 mit sehr grober Rinde gefüllt , die Pflanze einmal in der Mitte durchgeschnitten , und beide Hälften so eingesetzt , dass sie von feinerem Substrat gut gehalten werden.
Beide Hälften haben je 2 NTe , die eine Hälfte die etwas grösseren , die andere Hälfte die etwas kleineren . Hier kann es dann auch wieder je 2 Wuchsrichtungen geben . Bis die Pflanze wieder über den Topf hängt , kann ich mir die nächsten 2 bis 3 Jahre Gedanken machen , wie ich sie als nächstes topfe .
Ich hab den Stab nur zur Ansicht der Hälften reingelegt . Die farbigen Kreuze verdeutlichen die jeweiligen Hälften-NTe .
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von jens im Beitrag #35
Michaela,bei uns in der Firma hängt die eine Pflanze die wir haben im Winter bei ca.20 Grad Tagestemperatur,
außer wenn die Sonne scheint dann wird es wärmer!
Die Nachttemperatur liegt bei etwa 15 Grad.
Zusatzbeleuchtung wäre schon angebracht,muß aber nicht sein wenn du ein helles Fenster hast.
Du mußt dann nur dein Gießverhalten den Temperaturen angleichen.
Nicht jeder hat das Glück eine oder auch mehrere Vitrinen zur Verfügung zu haben!
Einen Versuch würde ich wohl riskieren.
Gruß Jens
Grüße Michaela
Klasse Michaela, die sieht sehr gut aus und dürfte auch schon blühstark sein!
Gruß Jens
Inzwischen sind weitere Blüten geöffnet. Nicht nur ich sondern auch mein Mann ist total begeistert von diesen kleinen Blütchen.
Grüße Michaela
Die ist wirklich hübsch! Ich überlege, ob ich mir auch eine zulege. Ich mag die flauschigen Blüten.
Die hat aber keinen fiesen Geruch oder?
Grüsse Yvonne
Einen fiesen Duft konntw ich bei dieser Art noch nicht feststellen!
Gruß Jens