Nach 3 Jahren Pause konnte ich dieses Jahr meine Pflanze mal wieder zum blühen überreden
Von November bis Anfang März stand die Pflanze diesmal in meiner kalten Abstellkammer, wo fast immer das Fenster auf kipp steht. Nur bei Frost wurde das Fenster geschlossen, aber wärmer als 10/12 Grad war es dort nie. Wasser gab's vieleicht aller 2-3 Wochen mal, aber auch nur aus der Sprühlanze bissl das Substrat feucht gemacht. Die Bulben sind schon ganz schön geschrumpelt. Im März gings dann unter die Aldi Lampe in einen etwas wärmeren Raum bei maximal 18 Grad in meiner Orchideenecke. Und siehe da Anfang April zeigten sie die ersten Bt 💪.
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Meine hat den Winter über in der kalten Vitrine verbracht, hatte etliche BT'e geschoben und die dann alle abgeworfen!
Müssen wir halt bis nächstes Jahr warten.
Gruß Jens
@jens Das kenne ich auch. Warum das erfreulicherweise dieses Jahr mal anders ist weiss ich auch nicht. Aber ich hoffe das bleibt so.
Mfg Steffen
Dendrobium jenkinsii wurde zeitweilig auch als Varietät von D. aggregatum geführt.
Gruß
Christian
Dendrobium jenkinsii ist und den Bulben und Blüten kleiner als aggregatum, macht in der Regel Einzelblüten und aggregatum einen vielblütigen BT.
Wenn jetzt hier aggregatum auch mit eingestellt wird können wir ja den aggregatum Thread schliessen!
Gruß Jens
Danke Jens und Christian für eure Erklärung
Da werd ich mal fix das Schild ändern.
Mfg Steffen