Also ich habe auch starke Unterschiede bei der Sphagnumqualität feststellen können. Ich habe einmal mehrere Monate in einer Orchideengärtnerei gearbeitet (als Vorbereitung für mein Studium) Dort wurden mehrere verschiedene Arten Phalaenopsis-Multihybriden gezüchtet und unter anderem auch ein Produkt, das in 8cm Töpchen in reinem Sphagnum kultiviert wurde. Das Sphagnum kam meist aus Neuseeland in getrockneten 0,8cm Platten, dass dann nur noch eingeweicht und um die Wurzeln gelegt wurde. Einmal bekamen wir (warum auch immer) von einem anderen Lieferanten Sphagnum. In diesem Sphagnum (zum gleichen Preis) konnte ich allerhand finden: Stöckchen, Farne und, mein Highlight,eine getrocknete und mitgepresste Eidechse. Außerdem war es sehr kurzfasrig und zerfiel nach dem Anfeuchten, sodass ein Umwickeln der Wurzeln kaum möglich war.
Bei dem Sphagnum des anderen Lieferanten hatten wir nie solche Probleme. Dies war immer langfasrig und frei von "Zusätzen".
Es scheint also so zu sein, dass bei den Produzenten stark unterschiedlich nach der Ernte verfahren wird. Bei der mangelhaften Lieferung wurde also wohl nicht sortiert, gesiebt oder was auch immer gemacht, um die Fremdkörper zu entfernen.
Ich muss wohl nicht dazu sagen, dass bei dem Lieferanten nicht nocheinmal bestellt wurde...
Seitdem hatte sich der Meister auch immer erst eine Sphagnumprobe zuschicken lassen, falls unser Stammlieferant Lieferengpässe hatte, was immer mal wieder vorkam. Dafür war das Sphagnum aber immer einwandfrei.
Liebe Grüße