Ich würde den Bt auch komplett entfernen, so kannst du auch sicher seine das keine Restfarbe mehr in die neuen Blüten kommt.
Ich würde den Bt auch komplett entfernen, so kannst du auch sicher seine das keine Restfarbe mehr in die neuen Blüten kommt.
MfG Markus
Schon passiert, Markus. Hab da eben nicht mehr lange gefackelt. War mir dann doch lieber, die Schadstelle zu entfernen und die Phal sich erstmal auf die Regeneration der Blätter konzentrieren zu lassen, statt auf eine frühe, neue Blüte zu hoffen.
Jetzt muß ich trotzdem nochmal (dumm) fragen:
Angenommen der BT einer Multinopse trocknet weder ein noch treibt er nach den kürzen aus.
Kann es sein das es ein Nachteil ist einen halben BT vor sich hin vegetieren zu lassen?
Also das der "halbe" BT den neuen nur unnötig ausbremst ?
Glaube ich nicht. Der alte BT kann vermutlich noch zur Photosynthese genutzt werden und dürfte der Pflanze daher eher nützen, als irgendwie behindern.
LG Julia
Zitat von Bolle im Beitrag #18
Jetzt muß ich trotzdem nochmal (dumm) fragen:
Angenommen der BT einer Multinopse trocknet weder ein noch treibt er nach den kürzen aus.
Kann es sein das es ein Nachteil ist einen halben BT vor sich hin vegetieren zu lassen?
Also das der "halbe" BT den neuen nur unnötig ausbremst ?
Stefanie, manchmal soll das helfen, die Phali für 6 Wochen etwas kühler zu stellen, um die Blüteninduktion anzuregen.
ich schneide grundsätzlich keine BT´s ab, nur wenn diese bereits abgetrocknet sind.