Habe im GWH nachts 18° und Tags 20°, werd aber im WInter die Nachttemperaturen noch auf so 16° runterdrehen. Viel weniger kann ich nicht, das nehmen mir die anderen Vandeen und Nopsen übel....
Habe im GWH nachts 18° und Tags 20°, werd aber im WInter die Nachttemperaturen noch auf so 16° runterdrehen. Viel weniger kann ich nicht, das nehmen mir die anderen Vandeen und Nopsen übel....
Viele Grüsse, Katjes
Hi,
die Blüten der V. coerulea scheinen jetzt ausgeformt zu sein. Diese Pflanze würde sicher keinen Preis gewinnen - die beiden Petalen stehen absolut waagerecht und die beiden unteren Sepalen sind bauchig. Mir gefällt das aber wesentlich besser als die flachen tellerförmigen Blüten!
Vanda coerulea 'Kompakt' von matucana auf Flickr
Schöne Blüten, Helli! Und schöne Bilder machst Du!
Sag mal, wie groß sind diese Blüten der "compakt"?
Liebe Grüße, Bärbel
Zitat von matucana im Beitrag #46
Hi Bärbel,die Blüten sind derzeit 8 cm breit und 6 cm hoch.
Liebe Grüße, Bärbel
Hallo Bärbel,
naja, es ist die Erstblüte der Pflanze... wahrscheinlich ist da noch Spielraum nach oben, zumal es nicht die optimale Zeit für Vanda-Blüten ist. Nach Jay werden coerulea-Blüten bis 10 cm groß - da sollten wir uns in 2-3 Jahren noch mal sprechen. Es hieß auch bei den Schwertern, dass "Kompakt" sich auf die Blattspanne bezieht, und die ist nur 20 cm etwa. DIe Breite der Blätter ist auch nicht anders als bei den anderen Vandeen.
Hallo Helli,
Du hast sicher Recht, im Laufe der nächsten Jahre werden die Blüten sicher noch größer, vor allem bei einer Blüte im Sommer.
Ich bin um diese V. coerulea Kompakt schon mehrmals herumgeschlichen, hab mich aber noch nicht getraut, da ich keine kleinen Blüten haben wollte. Der Wuchs ist ja wirklich sehr "kompakt", das gefällt mir wirklich gut, da kriegt man mehr Pflanzen unter *lach*
Hab vielen Dank für Deine Infos, dann werde ich doch mal über eine V. coerulea "kompakt" nachdenken.
Liebe Grüße, Bärbel
Schöne Blüten hat die Kompakt. Sowas würde mir auch noch mal gefallen, vorallem wenn der Wuchs nicht so mächtig ist.
Übrigens bei meiner Rothschildiana / bzw. coerulea sind die zwei oberen Blütenblätter anfangs auch quer gestanden. Jetzt nach 3 Wochen sind alle in der richtigen Reihe.
Kommt vielleicht auch bei deiner noch, Heike.
Liebe Grüße
eleni
Hallo,
bei O&M heißt die "kompakt" -> "select", die Blattspanne meiner select beträgt 20cm und die Blüte ist ca. 8cm groß. Es ist jetzt die 2.Blüte dieser Pflanze, die 1.Blüte war dieses Jahr Ende April bis Juni. Die Haltung der 2.Blüte ist meiner Meinung nach besser.....wobei die gedrehten Pedalen doch typisch für die coerulea sind und somit auch kein Schönheitsdefizit darstellen
Hi ihr Lieben,
meine V. coerulea ist jetzt nach ziemlich genau 5 Wochen verblüht. Ist das normal oder zu lang oder zu kurz?
Meine coerulea von Kopf blüht auch wieder, und wenn ich weiter ganz sehr die Daumen drücke, schafft es vielleicht die pinkfarbene delicata dieses Jahr auch. Der BT ist schon 2cm lang und wird jeden Tag beäugt…
Vanda coerulea by Katcorsa
Viele Grüsse, Katjes