Uff Amazon
Beiträge: | 596 |
Mario, wenn du die Pflanze erst seit kurzem hast, würde ich eine Reklamation beim Händler versuchen. Schildere ihm, dass dieses Problem kurz nach dem Kauf aufgetreten ist und nicht auf einen Kulturfehler deinerseits zurüchzuführen ist.
Zum Rosenpilzfrei: Von nichts kommt nichts. Sei kreativ, dir fällt sicher etwas ein, wie du zum Baumarkt kommst oder bei ebay, Amazon etc. bestellen kannst. Wenn du es damit probieren möchtest, rate ich dir aber, das schnellstmöglich in Angriff zu nehmen.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Beiträge: | 1.000 |
Hm... eine Reklamation, ich glaube das geht nicht mehr da die zwei wochen (bei Schwerter) schon vorbei sind....
Ich hab schon einen Plan wie ich zu solchem Pilzfrei komme (gleich morgen werd ich mal nachsehen )
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
Beiträge: | 596 |
Schwerter sind aber sehr kulant, ich würde trotzdem einmal anrufen oder sie anmailen.
Liebe Grüße
Devin
Beiträge: | 1.679 |
Hm... na gut wenn Du das sagst werde ich es mal ausprobieren
Wenn sie jetzt "ja" zum rückruf sagen und ich die Vanda schon mit dem Rosenpilzfrei behandelt habe, würden sie sie dann trotzdem nehmen?
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
Beiträge: | 596 |
Beiträge: | 1.679 |
Also, wenn das jetzt meine Pflanze wäre, würde ich sie soweit zurück schneiden, bis nichts fälligen mehr zu erkennen ist. Anschließend würde ich dann noch die Schnittstelle zimmer.
Der obere Teil, wird wahrscheinlich sowieso absterben, da die Nährstoffzufuhr unterbrochen ist.
Vorausgesetzt natürlich, du kannst sie nicht mehr reklamieren.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Beiträge: | 1.084 |
Okay hab jetzt eine E-Mail geschickt mal sehen was raus kommt
@*Marian* was ist mit "Schnittstelle zimmer." gemeint?
Vielen Dank und Grüße
Mario
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
Beiträge: | 596 |
Hallo Mario,
Marian meinte wohl, die Schnittstelle zimten, also Zimt drauf machen (das desinfiziert).
Da Du evtl. die Möglichkeit hast, sie zurückzugeben, würde ich an Deiner Stelle dies als erste Lösung anstreben. Im Prinzip ist schon alles gesagt.
Meine Vanda ist mir vergangenen Winter auch eingegangen - das selbe Bild. Spritzen, Tauchen/Baden, Abscheiden - letztendlich hat nichts davon geholfen und nach etwa 4 Monaten hab' ich sie entsorgt. Ich hatte sie bereits seit etwa 10 Jahren - also kein Neuzugang.
Wenn ich Dir noch eine Tipp geben darf - nimm' sie aus dem Eimer.
Auf der Fensterbank ist es nie so warm, wie Du es in der Stube empfindest. Die Fensterscheiben geben immer Kälte nach innen ab. Für die Vanda schaffst Du so (mit dem Wasser im Eimer) ein dauerfeuchtes kühles Klima. Das macht sicher keine Vanda lange mit, was keinesfalls heißen soll, dass das hier ein Kulturfehler Deinerseits war.
Freundliche Grüße
Waldi
Beiträge: | 5.004 |
Oh man, was habe ich denn da zusammen geschmiert. Sowas passiert,wenn ich auf dem Handy schreibe. Entschuldige bitte, Mario!
Aber Kati hat das ja doch noch deuten und übersetzen können. Danke Kati!!!!
Übrigens, habe ich letzten Sommer das gleiche Problem an meiner letzten Vanda Hybride gehabt. Sie ist allerdings von oben herab gefault. Sie hat es auch überlebt. Jetzt schiebt sie gleich 3 Stammkindel. Wenn diese dann, genügend Wurzeln haben, werde ich sie abnehmen und die Mutterpflanze entsorgen.
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht gesteinigt werde.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Beiträge: | 1.084 |
Hallo an Alle
Ich hab mit Schwerter gesprochen bzw gemailt und sie wollen mir das Geld zurückgeben (sehr nett von ihnen) und meinten es sei Stammfäule... aber es tut mir auch irgendwie mit leid, ist immerhin schon das zweite mal
um das Rosenpilzfrei hab ich mich auch gekümmert und sie bringen es morgen (beim Floristen des vertrauens )
@*Marian* Ach "Zimt" ich dachte "Zimmern"so wie zukleistern oder so
"Gesteinigt" wird hier niemand war doch die schuld des handys
@Waldi ich hatte die Vanda ja erst hängend und dann später als notlösung im Eimer (höhö Wortspiel )
@Kati84 ebenfalls Danke fürs Übersetzen
Vielen Dank und Grüße
Mario
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
Beiträge: | 596 |
Mario, das muss Dir nicht leid tun, dass Du nun offensichtlich schon die zweite Pflanze bei Schwerter zurückgibst. So ist das nun mal. Ich finde es gut, das die es machen! Schließlich wollen sie sich ja auch ihren Kundenstamm erhalten.
Die neue Vanda unterzieh bitte nach Erhalt einem sehr genauen Check auf braune/schwarze Stellen. Zur Not mache Bilder und zeig sie uns.
Liebe Grüße, Bärbel
Beiträge: | 6.578 |
Hallo Bärbel
ist ja auch nett von ihnen mir den Preis zu erstatten nur es ist eben schade um die Pflanze...
liebend gern stelle ich Fotos rein für Beratungen
Danke!
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
Beiträge: | 596 |