Zitat von konstanze im Beitrag #158
Ich hab da mal eine ganz dumme Frage...vielleicht habe ich auch einen Thread überlesen, der die Antwort auf meine Frage geben würde!
Die Dünger haben ja alle unterschiedliche Zusammensetzung, insbesondere was N-P-K betrifft. Z.B.: O&M (20-5-10) und Lucke (4-4-3). Das sind doch ganz gewaltige Unterschiede.
Weiss jemand, welche Orchideen welche Elemente vermehrt benötigen, Stickstoff, Phosphat, Kalium.... ? Ich weiss nur , dass die Nopsen gerne mal etwas Calcium haben...aber das wars auch schon. Ich bin vermutlich hier eine von den wenigen, die Orchideen zwar sehr lieben (ich habe auch viele hier ), aber mir fehlt noch vieles, das ich nicht weiss....
NPK Wert-angaben:Der NPK Wert drückt den Wert an pflanzenverwertbaren Stoffen in % zur Masse aus.
Dies ist bei festen Düngern sowie bei flüssigen Düngern das Gewicht.
(1 Liter flüssiger Dünger wiegt knapp unter 1,2kg)
Bei festen Düngern ist ein gesamter NPK Wert von 60 schon recht heftig und fast das Maximum des Machbaren.
Bei flüssigen Düngern ist es schwer einen NPK Gesamtwert von 18 zu übertreffen.
(NPK 6-4-5 = NPK-Gesamtwert: 15)
N, P und K werden nicht in purer Form angeboten - sie sind immer nur in Anteilen in den Ausgangsstoffen enthalten.
Ureum z.B. enthält ca 46% N (fast die Hälfte!). Um auf 1000 Liter Wasser damit einen N-Wert von ca. 5% zu erreichen benötigt man ca 125 kg.
Andere Ausgangsstoffe enthalten aber auch nur 20% von N, P oder K.
Bei flüssigen Düngern ist die Lösbarkeit der Komponenten auch noch begrenzt und die Lösung auch schnell gesättigt.
Weiterhin müssen Zusatzstoffe wie Spurenelemente etc. auch noch hinzugefügt werden.
Fazit: Flüssigdünger mit einem NPK von 20-10-15 haben einen groben Fehler auf dem Etikett.
Das ist einfach nicht möglich.
mit blühenden Grüßen
Eddy