Eine heiss diskutierte Hybride. Bei der RHS sind Wiganiae und schilleriano-stuartiana (klein geschrieben) als Synonyme geführt, Schilleriano-Stuartiana als offizieller Hybridenname gelistet. Hier bitte die Kreuzungspartner bitte eingeben. Der Ergebnislink ging nicht.
2008 bekam ich von einem ungarischen Freund eine Samenportion von Phal. schilleriana x self. Da ich etwas neugierig war, fragte ich nach einem Foto der Mutterpflanze. (beim Festplattencrash verloren) Auf dem Bild erkannte ich aber eher eine Hybride aus stuartiana und schilleriana. Ich säte die Portion im August 2008 aus. Die Keimung war schlecht und die Sämlinge kamen auch schlecht zum wachsen. Ca. 10 Stück waren aber zum pikieren noch übrig geblieben. Im Herbst 2009 zogen sie dann in einen Kanister ein. Die Blätter hatten die typischen Flecken wie eine schilleriana, eine Pflanze hatte aber fast durchgängig eine silberne Oberfläche. Diese Pflanze bildete nun im Frühjahr einen ersten BT. Zwei Knospen entwickelten sich, eine blieb an einer Gelbtafel kleben und brach ab. Die Zweite zeigte dann das, was ich 2008 schon vermutete. Diese Pflanze schlägt eindeutig zur stuartiana. Recht hübsch für ein Experiment.