Zitat von Phalifan im Beitrag #45
Ich hab bei meinen beiden Pflanzen von Ira immer noch nicht den Dreh raus. Die sind vom Wurzelwerk extrem anfällig. Hab sie jetzt in sehr grobes Substrat mit Sphagnumfasern getopft. Da ich recht gute Erfolge mit der 9er töpfen von Schwerte zu verzeichnen habe, sitzt jetzt die größere da drinnen. Mal schauen ob ich nächstes Jahr endlich einen BT sehen kann.
Ich habe auch welche von Ira zusätzlich. Diese sind bei mir auch noch schwierig. Ich hatte sie in einer 5l-Kunststoff-Flasche in einem Mix aus Rindensubstrat mit Sphagnum und unten Seramis. Die Wurzeln blieben aber immer recht kurz und die Pflanzen sind kaum noch gewachsen. Zwei habe ich jetzt gemeinsam in einen Topf gesetzt mit normalem Rindensubstrat. Zuerst hat sich auch gar nichts bewegt, aber jetzt wurzeln und wachsen sie besser. Wenn die Restlichen einigermaßen groß genug sind, werde ich sie auch aus der Flasche holen. Auch meine amabilis-Sämlinge von Tinchen sind irgendwann in der Kunststoffflasche nicht mehr weitergewachsen. Nach dem Eintopfen gab es einen langen Schock, aber inzwischen wachsen sie weiter. Davon habe ich noch keine verloren.