Meine Pflanze habe ich unter dem Namen Prosthechea squalida gekauft und wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, ist Pollardia (ehem. Encyclia) linkiana mittlerweile (?) ein Synonym für Prosthechea squalida. Aber durch den Namensdschungel blicke ich nicht wirklich durch.
Ich habe die Pflanze seit August 2014 und nun blüht sie das erste Mal bei mir.
Sie stammt aus Mexiko und wächst in Höhenlagen von 500 bis 2000 m. Ich hatte sie bisher ganzjährig am Ostfenster - während des vergangenen Sommers sehr warm und über den Winter temperiert. Im Sommer habe ich 1 - 2x pro Woche gegossen - wöchentlich gedüngt. Über den Winter gieße ich generell selten und Dünger gibt's noch seltener.
Die Blütenscheiden waren zu Beginn des Winters schon da, die Blüten erscheinen aber erst jetzt. Duft konnte ich bisher noch keinen feststellen - vielleicht war ich aber auch noch nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Sie zählt bei mir mit ihrer Höhe von ca. 20 cm (ab Topfrand - 10er Topf) zu den kleinen Orchideen. Die Blüten sind etwa 3 cm groß. Aktuell hat sie 4 Blütentriebe, wobei leider nicht alle Neutriebe vom letzten Jahr blühen.
Dass sie nicht in den Topf wurzelt, kann ich jetzt nicht behaupten. Sie sitzt bombenfest im Topf. Als Substrat habe ich wieder Seramis-Orchideensubstrat verwendet.