Hallo zusammen,
bin gerade über diesen Thread gestolpert und wollte auch mal meinen Teil dazugeben.
Ich hatte mir im März eine eingefärbte Phal. amabilis gekauft (wobei sich die Geister hier noch scheiden, ob es nicht doch eine Hybride ist). Ist meine erste und bis jetzt einzige Orchidee, quasi als "Testobjekt", bevor ich mir eine recht teure Monnierara Millenium Witchcraft zulege. An die hab ich absolut mein Herz verloren. :D
Die Phal. blühte leider schon nach sehr kurzer Zeit ab und die Blätter wurden schlapp und rillig. Gründe dafür gab es wohl mehrere, teils war ich selbst Schuld daran, teils der "Züchter":
- aus Angst, sie zu übergießen, habe ich wohl zu wenig gegossen
- ich hab sie aus Unwissenheit wohl zu sehr Zugluft ausgesetzt
- die Wurzeln waren zur Hälfte gammelig, was mir beim Kauf wegen des Granulats nicht aufgefallen ist
- das Granulat roch generell muffig, obwohl ich ja vermute, zu wenig gegossen zu haben, war also wohl auch beim Kauf schon schlecht
- da sie eingefärbt war per Kanüle in den BT war sie wahrscheinlich eh schon recht anfällig
Ich habe das arme Ding, das ich schon fast für tot erklärt hatte, dann kurzerhand von allen rottenden Wurzeln befreit und den BT gekappt, wirklich fangen wollte sie sich aber immer noch nicht. Etwas später habe ich sie dann in neues Granulat gesetzt. Die Dame in der Pflanzenabteilung im Baumarkt hat mir Colomi empfohlen, da sie selbst damit schon gute Erfahrungen gemacht hatte. Und was soll ich sagen? Seitdem rappelt sie sich langsam wieder auf. Die übrig gebliebenen Wurzeln wachsen wieder fröhlich vor sich hin und es hat sich sogar schon eine neue gebildet, was mich natürlich total freut, denn das ist ja ein sehr gutes Zeichen dafür, dass es ihr wieder besser geht.
Ich habe sie jetzt nur zu Anfang einmal getaucht, seitdem sprühe ich jeden Tag nur noch ein wenig an die Luftwurzeln und auf die Unterseite der Blätter. Das reicht völlig aus.