Hallo, liebe Freunde des Angraecum germinyanum!
Ich habe hier von einigen eingegangenen Pflanzen gelesen und hoffe, daß meiner dies Schicksal fürs Erste erspart bleibt.. Nachdem mein Angraecum germ. (seit Anfang Juni 2021 bei mir) letztes Jahr und bis zu diesem Frühjahr eigentlich ganz gut aussah und gewachsen war und letzten Herbst sogar einen zaghaften Versuch machte, einen BT zu schieben, der aber zeitig eingerocknet war, ist sie in den letzten Wochen zunehmend blasser geworden. Es sind auch einige Blätter gelb geworden und abgefallen, ohne daß es so aussieht, als wolle die Pflanze neue treiben.
Die Wurzeln sehen alle recht gut aus; eigentlich könnte die Pflanze gedeihen.
Sie steht bei mir im WoZi/Wintergarten (ein Raum, Front nach Süden), hat also definitiv viel Licht (an den heißen Sonnentagen schließt sich die Dachverschattung natürlich). Die Pflanze wird immer mal besprüht (im Wesentlichern die freiliegenden Wurzeln). Außerdem ist im Somer ja die LF innen durchschnittlich höher als zu anderen Zeiten. Insofern kann es meiner Meinung nicht an zu trockener Umgebung liegen.
Die Pflanze wird neben dem Besprühen ca alle 1-2 Wochen getaucht (entweder ein Dünger mit 0.3mS/cm oder Zisternenwasser); wie gesagt sehe ich keine Wurzelschäden. Müßte ich mehr düngen vielleicht?
UPDATE: Das Substrat besteht nahezu ausschließlich aus Lärchenrinde (einschließlich des großen aufragenden Stücks) von gefallenen/gefällten Bäumen, die dann etwa 3 Stunden in einem alten Schnellkochtopf ausgekocht wurde; darinnen ist die Pflanze ca seit August 2021.
Oder wird das Angraecum bei zuviel Licht blaß ? Ich hänge mal 3 Bilder an:
Über Tips würde ich mich freuen
Ufa