Klasse Matthias
Schön , dass sie tolerant ist . Dann könnte man sie ja auch mal umstellen , wenns an einem Platz nicht so passt .
Klasse Matthias
Schön , dass sie tolerant ist . Dann könnte man sie ja auch mal umstellen , wenns an einem Platz nicht so passt .
Liebe Grüsse , Sylvia
Meine Dahingeschiedene sah noch viel rotfleckiger aus als deine wegen dem Licht
Liebe Grüsse , Sylvia
Phil , ich hab damals einfach mal per mail bei O&M nachgefragt . Da ich aber eine Bestellung bei denen laufen hatte , die noch nicht verschickt war , haben sie mir ohne Antwort eine mit eingepackt . Frag doch mal nach , vielleicht hast du ja Glück .
Liebe Grüsse , Sylvia
na super , Matthias Toll, wie immer
Ich hab meine auch noch . Wie erwartet waren die Wurzeln sch... Aber sie leben noch , jetzt erstmal in Moos . Sie standen erst im Terra , aber wegen der dauernden Feuchte hab ich einen Seitentrieb verloren , jetzt stehen sie warm auf der Fensterbank . Einen Seitentrieb kann ich wieder vermelden , ganz klein noch . Und ein kleines Würzelchen . Das ist und bleibt eine Samthandschuh-Pflanze bei mir
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Matthias . Der Seitentrieb wächst auch , langsam , aber er bewegt sich . Ich meine , sie ist auch nicht mehr ganz so faltig .
Du hast es echt drauf , so schöne Blüten
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo zusammen,
ich bin ganz begeistert von euren tollen Planzen! Ich habe den Hinweis gesehen, dass man bei Orchids & more nachfragen sollte, aber leider sind keine Pflanzen verfügbar und ich habe diese Art auch leider nirgends sonst gesehen. Hat jemand vielleicht einen Tipp wo man sonst noch suchen könnte?
Wäre jemand vielleicht dazu bereit Samen oder einen Seitentrieb zu verkaufen? Oder würde jemand gegen eine Amesiella minor tauschen wollen?
Hallo Konoid,
Such mal nach Cleisocentron malipoense. Der Name ist KEW accepted.
Samenkapseln brauchen viele Monate bis sie reifen. Und dann dauert es einige Jahre bis daraus eine blühende Pflanze wird. Und die Anzucht gelingt nur im Labor oder vielleicht durch sehr erfahrene Züchter. Allein die Bestäubung ist bei so kleinen Blüten schon nicht einfach. Und es ist fraglich ob hier Selbstung funktioniert.
Hatte wer damit schon mal Erfolge?
Ein Seitentrieb allein würde denke ich auch nichts bringen. Beim Abtrennen müsste man Laborbedingungen haben, weil sonst sehr wahrscheinlich Fäulnis entstehen würde. Und bis zu einer blühfähigen Pflanze würde es auch Jahre dauern.
Nur kräftige Teilstücke können in absehbarer Zeit blühen. Aber von so einer Orchidee werden nicht viele eines abzugeben haben.
Die Pflege dieser Orchidee gelingt langfristig nur mit Erfahrung. Wie geht es Euch im Form mit Euren Pflanzen? Ich bin fasziniert wie schöne Blüten Ihr zeigt.
Zitat von orchidix im Beitrag #59
Such mal nach Cleisocentron malipoense. Der Name ist KEW accepted.
Und die Anzucht gelingt nur im Labor
Nur kräftige Teilstücke können in absehbarer Zeit blühen.