okay, danke für eure Antworten
Hatte schon mal einen roten und einen gelben Pinocchio , habe beide verschenkt, weil ich mich von meinen Frauenschuhen eigentlich trennen wollte, aber ich finde die so schön, dass ich mir im November wieder einen zugelegt habe. Er hat jetzt die 2. Blüte bei mir und ist irgendwie zerknautscht. Deswegen zeige ich ihn mal.
LG Sabine
LG Sabine
Meines blüht seit heute. Ich stell mal später Bilder ein.
Viele liebe Grüße,
Peter
Meine Paphiopedilum "Pinocchio" hat letztes Jahr 2 Kindl gemacht, jede hat einen Bt geschoben.
Gratuliere Euch zu Euren Pinocchios! Die sehen wirklich aus, als würden sie gerade Freudensprünge machen, auch wenn das Wetter noch gar nicht nach Frühling aussieht und der Fasching auch ausgefallen ist...
Liebe Grüße
Michael
Hallo,
mein Pinocchio blüht sei 4.2. Ich hab noch ein kleineres hier. Die unterscheiden sich erheblich in der Blattmusterung. Dieses hier hat stark gesprenkelte Blätter, das kleinere ein reines grünes Blatt. Kann es sein, dass nur ein Elter der Kreuzung ein gesprenkeltes Blatt hat?
Hab im Netz nix darüber gefunden.
Viele liebe Grüße,
Peter
Sehr schöne Blüte
Also primulinum hat rein grünes Laub , und das glaucophyllum hab ich bisher auch nur mit rein grünem Laub gefunden .
Hab gerade dieses Pinocchio gefunden , das hat auch gesprenkelte Blätter , wenn ich das richtig sehe
https://www.orchideen-wichmann.de/en/pap...ungpflanze.html
Liebe Grüsse , Sylvia
Das passt ja , Peter
Vielleicht äussert sich ja noch jemand , der das genau aufklären kann . Ich hab es nicht so mit Schuhen
Liebe Grüsse , Sylvia
Wenn ich mich in der Sektion Cochlopetalum auskennen würde, dann könnt ich mehr dazu sagen, ich hab nur primulinum und das will nicht blühn...
Nur soviel, glaucophyllum hat als JP schon erkennbar gefleckte Blätter, was sich später dann allerdings auswächst in reines Grün. Das kann evtl. durch die Kreuzung wieder zum Vorschein kommen. Gefleckte Blätter sind untypisch aber möglich...
Auch die nach oben gerichteten Petalen bei Sonnenscheins Pinocchio sind eigen, da sowohl glauchophyllum als auch primulinum die Petalen leicht hängen lassen...
Da die Arten der Sektion sich oft sehr ähnlich, denke ich, dass im Handel die oft gemischt oder verwechselt werden, was dann manchmal wirklich drin ist, ist im Pinocchio schwer zu sagen. (außer die Nase wächst...)
So, noch irgend welche Klarheiten vorhanden?
Liebe Grüße
Michael