@Coldcase: gibt es hier im Forum einen besseren Platz für meine Frage?
@Coldcase: gibt es hier im Forum einen besseren Platz für meine Frage?
Liebe Grüße, Bärbel
Macht ihr etwas besonderes um eure Pflanze wieder zum blühen zu bringen ?
Wollte unter der Woche eine orchidee zum verschenken kaufen und dabei ist ein Schuh für uns mit nach Hause gewandert.
Eigentlich bin ich kein Fan und kenne mich damitt auch gar noch nicht so aus...
Hätt ichs doch gelassen, Brauch doch den Platz für schönere Pflanzen...🙄
LG Reggie
Warum, da hast Du doch eine schöne Amerikanerin nach Hause geholt!
Ich tauche alle Paphiopedilen (überwiegend Hybriden) 1 x die Woche, alle 3 Wochen dünge ich sie schwach. Und alle 1/2 Jahr bekommen sie einen halben Teelöffel Kalk.
Eigentlich sind die recht robust und einfach zu halten.
Liebe Grüße, Bärbel
Hach, diese großen dunklen Punkte machen sich richtig gut! Toll Ellen!
Liebe Grüße, Bärbel
Mein "Paphiopedilum 2" hat eine sehr ähnliche Blüte wie die zuletzt von Bärbel gezeigte. Es war vor ca. 10 Jahren ein Geschenk. Im gleichen Zeitraum erhielt ich noch ein weiteres Paphiopedilum. Irgendwann nach derer beider Blühzeit topfte ich die zwei Geschenke zusammen, da sie -meiner Erinnerung nach- etwa gleich geblüht hatten.
Anscheinend hat die eine all die Jahre nie mehr geblüht, sonst hätte ich bestimmt eher gemerkt, dass sie NICHT identisch ist mit dem (anderen) Paphiopedilum 2 mit roter Fahne...
Dafür gleicht sie stark der einzigen anderen Amerikanischen Hybride, die ich habe. Dieses Paphiopedilum 1 blüht seit einigen Wochen ebenfalls.
Zusammen:
Lg Claudia
violett
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!
Mein Paphiopedilum 1 hat zum ersten Mal überhaupt 2 Blüten. Bisher hat es immer nur für eine gereicht, wenn überhaupt. Ich habe wohl inzwischen den Dreh etwas raus.
Die linke Blüte ist seit 17.1. offen, die rechte seit jetzt. Dies ist die neue:
Vom ersten Ploppen der Knospe bis zur vollständigen Öffnung vergehen etwa 3-4 Tage. Und dann nochmal 1-2 Tage, bis die Fahne nach hinten gebogen wird.
Derzeit sind die beiden blühenden Amerikanischen Paph.hybriden auf einem Tischchen neben dem Orchideenregal ausgestellt.
Lg Claudia
violett