Die haben ja beide richtig tolle Farben! Wo hast du die denn ergattert?
Die haben ja beide richtig tolle Farben! Wo hast du die denn ergattert?
Nun, die gelbe habe ich abgeblüht und reduziert beim Dehner erstanden. Sie war mein erster Übungsschuh ;-) Ich habe nicht schlecht über die wunderschöne Blüte gestaunt als es endlich so weit war. Ab da war dann auch klar: Ich kann mit den Schuhen.
Nach der roten habe ich über 2 Jahre Ausschau gehalten. Jetzt ist sie mir endlich beim Kölle über den Weg gelaufen.
Bei uns gibt es nur die üblichen, also dir rötlichen mit weiß-grüner Fahne, wo Punkte drauf sind.
Ich bin übrigens bei Facebook in einer amerikanischen Orchideengruppe und war echt erstaunt, dass diese Hybriden teilweise Namen haben, gerade der Name deiner gelbgrünen ist mir schonmal untergekommen, habe ihn aber vergessen. Dort sind sie generell auch als "bulldog hybrids" bekannt.
Silberstreifen: Ich finde die helle auch ganz fantastisch und habe sie in dieser Farbstellung noch nie gesehen! Toll, die hätte ich mir auch mitgenommen
Ich glaube, ich muss bei meinem Dehner auch mal schauen
Sandra, "Bulldog Hybrids" passt ja wunderbar zu diesen Frauenschuhen
Liebe Grüße, Bärbel
Hallo zusammen,
der Thread is zwar schon etwas älter aber ich möchte meinen auch gerne mal zeigen.
Das gute Stück ist jetzt schon drei Jahre bei uns und erfreut jedes Jahr mit einer Blüte pünktlich zu Weihnachten. Dieses Jahr gibt's dann wohl 2 Blüten da er diesmal 2 neue Triebe geschoben hat.
LG aus dem Waldviertel,
David
PS: ein schönes neues Jahr euch allen!
Hallo David!
Sehr schön dass sie euch so regelmäßig mit Blüten erfreut.
Auch schön, dass sich hier noch ein Waldviertler hierher verirrt hat, wir brauchen eh dringend österreichische Verstärkung
A Woidviadla drei Leit
Wow, was ein Riese! Daaas wird ein toller Anblick, wenn die alle blühen!
Liebe Grüße, Bärbel
Ja, da freue ich mich schon drauf!
Das krasse ist ja, dass ich sie noch gar nicht so lange habe (ca. 4 Jahre). Beim Kauf war es ein Trieb... im Jahr darauf hat sie zwei Blüten gemacht, dann drei, nochmal drei und jetzt fünf!
hallo, den hätte ich fast vergessen. bekam ich aus italien- ein mitglied hatte mir wurzelnackte pflanzen gesendet. darunter war diese.
im sommer raus- denn es sind die grünlaubigen - die müssen und können raus.
das ist nun das Ergebnis.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/l...1jurxk5p3n7.jpg
im moment war es das- die anderen sind noch nicht soweit- wie schon im anderen thema- wir fangen erst an.
freundliche grüße vom ralf
Hübsche Blüte, Ralf. Nur ist sie kein Paphiopedilum Leeanum.
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, aber ich würde sie für eine Amerikanische Hybride halten.
So würde ein Paphiopedilum Leeanum aussehen.
Freundliche Grüße
Waldi
Aktuell werden amerikanische Hybriden mit einem Steckschild verkauft, auf dem Leeanum steht. Hatte die bei Augsburg gesehen und war mir da schon sicher, dass das nicht stimmen kann. Vor allem, weil die echt alle anders aussehen.
@Mönchsgrasmücke : Ich hab dein Paphiopedilum hierher verschoben
Schöne Grüße,
Heike
vielen herzlichen dank - dann werde ich das schild abändern und sehen das ich ein leeanum bekomme.
es grüßt am kalten sonntagmorgen der ralf