Das stimmt natürlich, Jens. Da hab ich wohl wieder mal nicht sehr weit gedacht und mich von dem schönen Wetter heute einlullen lassen
Ich werde einfach abwarten und genau beobachten
Danke Michael
Das stimmt natürlich, Jens. Da hab ich wohl wieder mal nicht sehr weit gedacht und mich von dem schönen Wetter heute einlullen lassen
Ich werde einfach abwarten und genau beobachten
Danke Michael
Liebe Grüße
Zitat von Steffi im Beitrag #28
So jetzt ist es endlich vollbracht:
Meine Süße ist umgezogen
Der Korb hat etwa 20 x 20 cm und mich 5 Stunden meines Lebens gekostet
Als ich dann zufrieden mit ihm war, habe ich ihn dünn mit diesem Kokoszeugs ausgelegt,dass nichts rausfällt, dann das äußerst handliche Pflänzchen passend hineinmanövriert und mit Sphagnum und Rinde aufgefüllt (Das war nochmal eine Stunde)
.
Beste Grüße
Rüdiger
Jap die kenne ich
Sowas hatte ich mir ursprünglich auch vorgestellt, aber in unserer Nähe gabs die nur in riesengroß
Solche Basteleien machen mir auch total Spaß - ich dachte nur nicht dass es soooo lange dauern würde
Liebe Grüße
Seit 2 Jahren ist Stanhopea tigrina bei mir und erfreut mich jetzt mit 2 duftenden Blüten.
Viele Grüße Ralf
Wow
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Eine sehr schön ausgefärbte var. nigroviolacea.
Den Typus von S. tigrina bekommt man im Gegensatz zu dieser Varietät (oder eigene Art S. nigroviolacea, wie einige meinen), kaum zu sehen.
Gruß
Christian
Hallo Heute sind bei mir die letzten Blüten meiner Stanhopea tigrina var. nigroviolacea aufgegangen so dass nun alle acht offen sind.
Die Pflanze hat vier Blütenrispen mit je zwei Blüten. Die Blüten, die sich schon vor 4 Tagen geöffnet haben sind wahrscheinlich schon Morgen verblüht.
Von unten fotografiert kann man die Anzahl besser erkennen
Die Pflanze habe ich nun schon seit 3 1/2 Jahren in Kulur unter temperierten Bedingungen. Sie blüht bisher jedes Jahr, doch sonst nur mit einem einzigen Blütenstand. Jetzt das erste Mal mit so vielen. Seit dem Oktober im letzten Jahr dünge ich auch regelmäßig. Ich habe die Düngung davor selten durchgeführt. Das nenne ich daher ein ganz ordentliches Ergebnis. Vielleicht liegt es aber auch an dem etwas besseren Jahr.
Gruß Christoph
Genial, oder wie Du es nennst, ganz ordentlich.
Wo hältst Du die Stanhopea - Gewächshaus oder in der Wohnung?
Freundliche Grüße
Waldi
Die Pflanze ist im Gewächshaus untergebracht und wird zur Zeit jede Woche mit etwa 650-700µs gedüngt. Im Winter natürlich nur alle 3-4 Wochen.
Hallo Christoph,
mehrere Blütenstände erzielen üblicherweise Exemplare, die über Jahre nicht geteilt wurden.
Grundvorraussetzung ist jedoch eine gute Düngung.
Gruß
Christian
Eine meiner Pflanzen von Stanhopea tigrina hat mich mit einer Blüte überrascht.
Die Knospe war in dem Dschungel vorher nicht zu sehen.
Die Stanhopea sitzt mit mehreren Begleitpflanzen seit vielen Jahen auf einem ausgehöhlten Baumstamm,
der aus Platzgründen auch schon mal geteilt wurde.
Zum Größenvergleich: Die kleine Blüte oben ist von Bulbophyllum bolsteri.
Gruß
Christian
Tach zusammen,
vor 2 Monaten habe ich einige Stanhopeen geschenkt bekommen. Die Stanhopea tigrina wollte ich hier mal vorstellen.
Sie ist aufgebunden und entwickelt aktuell noch Neutriebe bei Temperaturen um die 15°C. Gesprüht wird an den Wurzeln etwa alle 2 Tage. Sie hängt im Dracula-Haus. Die Temperaturen werden auf 11 bis 13° C zurückgehen. Ich hoffe, das dies nicht zu kühl wird.
Gruß Jörg
Tolle Pflanze
Meiner Erfahrung nach haben's Stanhopeen schon gern etwas wärmer. Sie ertragens aber auch kühler, nur würde ich vermuten, dass dann nicht mehr viel wächst.
Meine oculata übersommert hin und wieder draußen und ich habe den Eindruck, sie hätte gern konstante Temperaturen um die 20° C.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Waldi