Toll Heike! Bekommen wir bitte mal ein Habitusfoto?
Danke euch! Hier ist ein Habitusfoto (diverse Spinnen sind ganz schnell in Sicherheit geklettert):
Inzwischen duftet sie ganz herrlich und sehr stark, es ist eine Mischung aus Maiglöckchen und was anderem, sie würde ein perfektes Parfüm abgeben
Schöne Grüße,
Heike
Jetzt sind alle Blüten geöffnet und verströmen einen so himmlischen Duft, dass man sich gar nicht einkriegt vor Begeisterung
Schöne Grüße,
Heike
Heute habe ich eine sehr überraschende Entdeckung gemacht: Ich hab auf dem Balkon einen astreinen Bestäuber von Papilionanthe vandarum Vor 2 Wochen hab ich mich gewundert, dass die Einzelblüte keine Narbenkappe und keine Pollinien hatte, dachte aber, ich muss blöd drangekommen sein. Heute sehe ich, dass an der anderen Pflanze eine Kapsel wächst Ein Pollinarium hängt noch zur Nase raus. Da hat es ein Insekt tatsächlich geschafft, die 2 Pflanzen miteinander zu kreuzen!
Schöne Grüße,
Heike
Spannend und absolut ungewöhnlich in unseren Breiten! Ob das die Westen waren, die sich schon bei einem Forumsmitglied über die Vandeenblüten bzw. deren "Saft" hergemacht haben?
Liebe Grüße, Bärbel
Ich glaub nicht, an der Papilionanthe hab ich keine Wespen beobachtet, da sie auch keine Zuckertröpfchen am BT hatte.
Hier ist ein Foto, man sieht noch ein Pollinarium aus der Nase hängen:
Schöne Grüße,
Heike
Papilionanthe vandarum
Ist das ein BT?
Kultur seit April 2012,temperiert-warm,sehr hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Die Pflanze sitzt im 8er Gittertopf in Spagnum.
Geblüht hat sie noch nicht.
Gruß Jens
Gruß Jens
Ja, würde ich schon sagen! Meine eine hat auch einen noch winzigen Ansatz, die andere hat ja eine Kapsel und bisher noch keinen neuen Ansatz.
Schöne Grüße,
Heike
Danke Heike,
Mal gucken wie lange er denn braucht!
Bei den anderen Papilionanthe Arten die ich sonst noch halte ,hat sich bisher auch nie was getan.
Ich habe noch pedunculata (2),teres (2) und 1x spec.in Kultur.
Gruß Jens
Gruß Jens
Genial Soli.
Gefallen hat sie mir schon immer super gut. Jedoch hat mich die Größe doch immer abgeschreckt. Gestern dann, konnte ich nicht mehr widerstehen.
IMG_7268 by ilona Ziems, auf Flickr
IMG_7243 by ilona Ziems, auf Flickr
Liebe Grüße Loni
Sie ist ja sehr schlank, man kann sie gut in andere Orchideen reinschachteln
Schöne Grüße,
Heike
Sie hat neben meiner Mamagiga einen Platz gefunden. Südseite, warm. Ich denke dass es ihr da gefallen dürfte. Und du hast Recht, die duftet unglaublich gut.
Liebe Grüße Loni
Echt tolle Pflanze, Loni, Glückwunsch zum Kauf, wenn ich wüsste wohin, würd ich mir glatt auch eine Kaufen. Na mal sehen, wenn die pedunculata dieses Jahr wieder nix macht, hab ich ja vielleicht bald einen Platz...
Viele Grüsse, Katjes