Ich möchte deinen Erfahrungen ja nicht widersprechen- aber meines Wissen findet die Befruchtung nach 1-2 Monaten statt. Hier hängt der genaue Zeitpunkt sicher von vielen Faktoren ab.
Besonderes Wissen über Kapselentwicklungen habe ich nicht. Ich interessiere mich nur sehr für diese Vorgänge - schließlich ist es keine geheime Zauberei, sondern Biologie- Meiose, Mitose...
Wenn Du Samen erntest, und zwar deutlich nach dem Befruchtungszeitpunkt, und diese Samen infertil sind, dann gibt es viele Möglichkeiten, warum das geschehen ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Pflanze nicht die nötigen Botenstoffe zum Abwurf der Kapsel sendet- vor allem bei den Pflanzen, bei deren Kapseln die Blütenblätter vergrünen und damit ein Teil des Fotosyntheseapparats sind. Das ist meines Wissens bei pulchra und tetraspis der Fall (die Du hier nennst). Das ist allerdings nur eine Hypothese von mir.
Weiterhin ist es möglich, dass Pflanzen mit ungraden Ploidiegraden nicht kompatibel sind zu Pflanzen mit geraden Ploidiegraden- vielleicht ist das ja bei der Yings Green Jewel der Fall. Diese Hybride kenne ich nicht.
Vor allem bei Baumarkthybriden wird durch z.B. Colchizin der Ploidiegrad verändert/verdoppelt. Dadurch sind diese z.B tetraploid (4n). Manche tetraspis C#1 sind glaube ich auch tetraploid.
Wenn ich diese tetraploiden Pflanzen mit diploiden Pflanzen kreuze, erhalte ich wahrscheinlich triploide Pflanzen (3n). Diese sind aber inkompatibel zu 2n...
Ich möchte deine Erfahrungen nicht in Frage stellen, ganz im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn du mich verbesserst/korrigierst, denn ich habe kaum Erfahrungen in diesem Gebiet.