Hallo ihr Lieben Orchi-Verrückten !
Heute morgen bin ich wieder gekommen aus Italien, 10 Tage Strand, Sonne und Meer. Es war ein Traum! Doch kaum bin ich wieder daheim schon kommt das böse Erwachen .
Meine Nachbarin ist seine sehr nette ältere Frau, als sie mir anbot sich um unsere Pflanzen zu kümmern nahm ich dankend an. Ich hatte ihr alles ausführlich erklärt, für meinen Geschmack sogar ZU viel, denn die meisten Pflanzen sollte sie einfach nur in ruhe lassen. Eine "Trockenzeit" von 10 Tagen für meine Orchis sollten kein Problem sein, also meine Anweisung: die Vandas jeden Tag ansprühen (mit Zettel gekennzeichnet und natürlich mehrfach betont das nix auf die Blätter soll) und alle anderen Orchis nicht beachten!
Sollte kein Problem sein dachte ich mir.
Aber es war wohl schwieriger als ich dachte. Heute Mittag widmete ich mich meine Orchis und wollte alle gießen, düngen etc.
...in allen Töpfen stand das Wasser (es sind zwar Orchitöpfe, aber das Wasser stand weit oberhalb der Kante im Topf) !! Ich hoffe sie hat nicht auch die Blätter angesprüht, sonst kommts am Ende in en paar Wochen noch knüppeldicke.
Also muss ich mir für den nächsten Urlaub was anderes einfallen lassen, wenn ich mal länger weg bin sind meine Orchis sonst futsch danach.
Nun ja, lange Rede Kurzer Sinn.
Meine Frage an euch: was macht ihr mit euren Orchis wenn ihr mal länger weg seid?
Im Februar steht eine 20 Tage Reise an und ich will nicht nach hause kommen und meine Schätzchen begraben müssen !