@Bärbel
Heute habe ich mir mal in Ruhe die schönen Bilder aus dem Palmengarten angesehen. Da habe ich die Neuigkeit mit dem Epidendrum parkinsonianum erfahren..
Sieht gut aus! Schön vorsichtig damit sein. Meins ist mal runtergefallen- gleich 2 Blätter ab.
Aaaaaalso!
Das mit den empfindlichen Wurzeln war so:
Zitat von Mara im Beitrag RE: Neuzugänge
Schön Eure Neuzugänge!!! Und schön Eure Freude darüber!!!
Kann ich hier aber vielleicht auch ein paar Sorgen über einen Neuzugang loswerden?
Ich versuche es einfach mal.
Vorgestern bekam ich ein wunderschönes großes Epidendrum parkinsonianum. Das habe ich mir schon lange gewünscht. Die Wolllaus, die drauf saß, aber nicht! Nun verfahre ich ja seit einiger Zeit mit neuen Pflanzen streng nach Thread "Der richtige Umgang mit Neuerwerbungen". Also alles ausgetopft, noch eine Wolllaus vernichtet usw.
Leider sehen nun nach dem ausgiebigen Sprühen mit Axoris Insekten-frei AF (Pumpspray-keine großartige Verdunstungskälte) die Wurzeln nicht mehr so gut aus! Vorher: saftige rosa Spitzen ,ähnlich wie ganz kleine Regenwürmer. Jetzt sind sie(die Wurzelspitzen, ziemlich lang ) schwarz und verdorrt .
Was meint Ihr, wird das wieder? Und was kann ich tun?
Bis bald!
Eure Mara
Zitat von Mara im Beitrag RE: Wie düngt ihr?
Für alle, die Probleme mit verbrannten Orchideenwurzeln haben!
Den Artikel "Fensterbankblues: Politik der verbrannten Wurzel" auf Seite 14 des folgenden Links wollte ich Euch mal zeigen.
Ich habe das eine ganze Zeit so gemacht mit dem Nachspülen nach j e d e m Düngen, und die Wurzeln sahen wirklich sehr gut aus.
Meine Pflanzen stehen alle in Wohnräumen ohne zusätzliche Luftbefeuchtung. Fensterbankschalen o.ä. habe ich auch nicht. So sah ich eben auch die Ursache für verbrannte Wurzeln darin, dass sich beim Auftrocknen auf die Wurzeln die Salzkonzentration schnell stark erhöhte .
Weil es aber ein hoher Aufwand war( die Anzahl der Pflanzen nahm auch stetig zu !), richte ich mich jetzt nach denen ,die hier im Forum über Permanentdüngung geschrieben haben.
Ich habe keinen direkten Vergleich mehr, und habe zwischenzeitlich mit etwas viel Algoflash ziemlichen Schaden angerichtet, meine aber, dass die Nachspülmethode für meine Pflanzen unter meinen Bedingungen die beste war.
Schade, dass es im Artikel keine Zeitangabe gibt für optimale Düngeraufnahme.Ich habe so etwa eine halbe Stunde abgewartet.
http://www.orchideen.at/ok/ok5_05.pdf
I
Bis bald!
Mara
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Encyclia asperula
Diese Pflanze habe ich erst vor Kurzem mit zwei genauso wunderschönen, ebenfalls blühenden Cattleyen, von Privat gekauft.
Die Blüten duften, fragt mich aber bitte nicht, wonach .
Und die drei Neutriebe wachsen wie Unkraut, ich hab eine Riesenfreude mit dem Pflänzchen .
(Handyfotos, also sorry für die Qualität)
von meiner kürzlich von O&M erworbenen Encyclia osmantha sind nun 4 Blüten der Rispe offen. Die größte Bulbe misst in der Höhe 9 cm, die Blattspreiten dieser Bulbe messen ca. 30 cm. Die Blüten sind im Beitendurchmesser ca. 4 cm und duften am späten Vormittag bis in den Nachmittag hinein intensiv süßlich. Mich erinnert der Geruch an Kaugummi. Bei Sonneneinstrahlung wird er intensiver.
Viele liebe Grüße,
Peter
Auch mal wieder in Blüte, Prosthechea cochleata
Liebe Grüße, Bärbel
Mal eine Zusammenstellung von Blütenbildern meiner Prosthechea cochleata, die aktuell blüht.
Die schwarzen Flecken auf manchen Blättern hat sie schon Jahre. Ein Pilz? Keine Ahnung, jedenfalls hat keine der Nachbarpflanzen etwas und der P. cochleata geht es gut.
Liebe Grüße, Bärbel
Hi Leute,
ich wollte hier nochmals mein Epidendrum medusae zeigen.
Es blüht nun schon seit unglaublichen 3 Monaten!!!
L G,
Stefanie
Jammern hilft doch!
Hatte ich mich doch letztes Jahr beschwert, dass meine nur einen Neutrieb macht. Letztes Jahr ist dann tatsächlich noch ein zweiter dazugekommen.
Seit einiger Zeit allerdings schon blühen beide.
Allerdings ist sie wegen ihrer Höhe von aktuell 88 cm nicht sonderlich gut zu fotografieren.
Freundliche Grüße
Waldi
Hihi , Waldi Das mit dem Jammern probiere ich auch mal aus
Hier blüht Prosthechea ( Encyclia ) vitellina
Ein schönes Teilstück von einer alten Kuno Krieger Pflanze , habe ich vor ein paar Jahren in Herdecke gekauft
Sie hat eine schöne Färbung und schaut auch nicht nach unten , wie einige vitellinas das so an sich haben . Tip : Immer blühend kaufen !
Encyclia garciana, Erstblüte bei mir nach dem blühenden Kauf im Januar.
Sie steht sehr feucht und sehr warm (Heizung) nach Osten, geschützt vor Sonne und wird mehrmals täglich gesprüht. Sie sitzt in feiner Rinde im 8 er Topf.
Das tägliche Sprühen gefällt ihr wohl, denn es sind eine Menge BT zu sehen. Ich freu mich auf den tollen Duft, noch rieche ich nichts.
Liebe Grüße, Bärbel
Die erste Blüte meiner Encyclia vitellina ist auf und ich freu mich sehr darüber, ich habe die Pflanze nämlich seit 2008 und es ist die Erstblüte:
2.2.2014 Encyclia vitellina
Das Epidendrum paniculatum (Syn. floribundum) hat am ersten Blühtrieb schon einige Blüten auf und duftet sehr gut:
12.2.2014 Epidendrum paniculatum(Syn. floribundum)
12.2.2014 Epidendrum paniculatum(Syn. floribundum)
Bei mir blüht Epidendrum pseudepidendrum , Blüten sind nicht mein Verdienst: